Dies ist die offizielle Seite des Bergwerksmuseums Penzberg.
Seit dem ausgehenden 18. Jahrhundert wurden im Voralpenland tertiäre Pechkohleflöze erschürft und abgebaut. Über 100 Jahre hat die "Oberbayerische Aktiengesellschaft für Kohlenbergbau" das Bergwerk in Penzberg bis zur Stillegung 1966 betrieben. Die Gruben hatten beim Abbau der dünnen Flöze einen beachtlichen technischen Stand und zum Teil auch eigene, wichtige Entwicklungen hervorgebracht. Die Stadt Penzberg verdankt dem Bergbau seine Gründung. Dies und vor allem die Lebenswirklichkeit der Bergleute stehen im Mittelpunkt der neukonzipierten Dauerausstellung der Bergwerksmuseums. Anhand von rekonstruierten Abbausituationen, spannend inszenierten Originalobjekten, vertiefenden Medienstationen sowie einem Audioguide für Kinder wird dem Besucher jeder Altersstufe die Arbeitswelt untertage näher gebracht.
Stadt Penzberg
Karlstr. 25
82377 Penzberg
Telefon: 08856.813-0
Fax: 08856.813-109
[email protected]
Die Stadt Penzberg ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts.
Sie wird vertreten durch die Erste Bürgermeisterin Elke Zehetner
Verantwortlich für Konzeption und Redaktion:
Stadt Penzberg
Judith Pöttinger
Museum Penzberg
Telefon: 08856.813-126
Haftungshinweis:
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung
für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind
ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
Ihre Meinung ist uns wichtig:
Senden Sie uns eine Mail [email protected]
Copyright
Alle Rechte vorbehalten. Es ist insbesondere nicht gestattet, ohne ausdrückliche Genehmigung der Stadt Penzberg Inhalte dieser Seiten für gewerbliche Zwecke zu übersetzen, zu vervielfältigen, auf Mikrofilm/-fiche oder in elektronische Systeme einzuspeichern oder in irgendeiner Weise zu verändern.
Persönliche Daten von Nutzern dieser Facebookseite werden seitens der Stadt Penzberg weder gespeichert oder verarbeitet. Wir weißen allerdings darauf hin, dass die gesamte Plattform, den rechtlichen Bedingungen von Facebook unterliegt. Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass freiwillig gegebene Daten nicht Ihrer oder unserer Verfügungsgewalt unterliegen.“
hinzufügen eines Bergwerkmuseum-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen