facebooktwitterpinterest

Berliner Eisenbahnfreunde e.V Kontakt Informationen

Berliner Eisenbahnfreunde e.V

Info

Fahrten mit Museumszügen auf der Heidekrautbahn http://www.berliner-eisenbahnfreunde.de/fahrkartenbestellung

Geschichte

Im Jahr 1978 wurde der gemeinnützige Verein „Berliner Eisenbahnfreunde“ im damaligen West-Berlin gegründet. Ziel des Vereins war es, einen Museumseisenbahnbetrieb einzurichten. Nach dem politischen Umbruch in der DDR eröffneten sich neue Möglichkeiten für den Verein. Ab Mitte/ende der 90er Jahre zog der Verein in das ehemalige Bw Basdorf der Niederbanimer Eisenbahn. Hier befindet sich der Betriebsmittelpunkt mit den Werkstätten und dem Heidekrautbahnmuseum.
Eingesetzt werden Personenwagen mit offenen Übergangsbühnen aus den Zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts. Ebenso werden Wagen der DDR Reichsbahn wie sie vielerorts auf Nebenstrecken verkehrten eingesetzt. Als Triebfahrzeuge werden historische Lokomotiven der DR bzw. die Dampflok „Ampflwang“ eingesetzt.
Mitglieder aus verschiedenen Berufsgruppen kümmern sich um den Erhalt der Fahrzeuge und führen den Betrieb auf der alten Stammstrecke der Heidekrautbahn ehrenamtlich durch. Derzeit haben die Berliner Eisenbahnfreunde ca. 200 Mitglieder. Der Kreis der aktiven Mitglieder besteht aus etwa 25 Vereinskollegen, die einen großen Teil ihrer Freizeit dem Verein zur Verfügung stellen. Nur wenige unserer Fahrgäste können sich den Aufwand vorstellen, der hinter den Aufarbeitungen, der Pflege und der Durchführung der Museumsbahnfahrten steckt. Unsere Internetseite hält Sie über unsere aktuellen Fahrten und mit aktuellen Berichten aus den Werkstätten auf dem Laufenden.

Adresse: An der Wildbahn 2a, 16348 Basdorf, Brandenburg, Germany
Telefonnummer: 033397 / 72656
Stadt: Basdorf
Postleitzahl: 16348



ähnliche suchanfragen: berliner eisenbahnfreunde fahrplan, berlin macht dampf fahrplan 2018, berliner eisenbahnfreunde fahrplan 2018, dampflok berlin 2018, eisenbahnfreunde berlin schöneweide, heidekraut museum basdorf, heidekrautbahn wilhelmsruher damm, berlin macht dampf 2018
Bewertungen
Immer wieder gerne! Nicht zum ersten mal sind wir mit den Berliner Eisenbahnfreunden gefahren. Auch dieses Jahr haben wir uns am Herrentag mit der Familie einen Ausflug mit der ganzen Familie gegönnt. Hervorzuheben ist das außerordentliche Engagement der gesamten Mannschaft des Vereins. Wer Fragen hat, der bekommt diese sehr ausführlich beantwortet und wer die Zeit hat, bekommt vom Zugpersonal noch Geschichtliches erzählt. Die Preise sind absolut gerechtfertigt und immer einen Ausflug mit einer alten Eisenbahn wert. Wer den Newsletter von der Webseite der Berliner Eisenbahnfreunde e.V. abonniert, der bekommt die Angebote schon, bevor diese online stehen und diese sind zu den Spitzenzeiten, wie Weihnachten, schnell vergriffen. Unser persönliches Highlight ist der Weihnachtszug, der jedes Jahr aufs Neue mit viel Mühe großzügig weihnachtlich geschmückt wird. Weiter so!
Wir haben heute die Sonderfahrt nach Waren/Müritz mitgemacht und haben es sehr genossen. Freundliche Ehrenamtliche haben uns super betreut und z.B. den Rollator verstaut. Die Fahrt bei sonnigem Wetter war sehr schön und bis auf den ungeplanten Gleiswechsel bei der Rückfahrt gibt es wirklich nichts zu meckern, wobei dieser wohl eher der DB zuzuschreiben ist und nicht den Berliner Eisenbahnfreunden. Wir sind gern wieder dabei!
Wir waren heute mit mit den Sonderzug nach Waren es war wunderschön,danke an das ganze Personal es war dufte. Wir werden bestimmt. wiederkommen.Nochmal danke für bis zur nächsten Fahrt
Das Heidekrautbahn Museum hat geöffnet....und es gibt noch viel mehr zu sehen.Eine 5 Zoll Gartenbahn für Kinder und Erwachsene jeder kann mitfahren. Wir der Verein Berliner Eisenbahnfreunde freuen uns über jeden Besucher.
Ein toller Verein mit netten Mitgliedern und dies schon seit über 30 Jahren!
Echt tolles Team von Freiwilligen ist hier am Werk .
Einfach nur weil ich seit 2019 Mitglied in diesem überaus netten und schönen Verein bin. Wir freuen uns immer über neue Mitglieder und Besucher. Mit denen wir dann Führung durch das ganze Museum und durch die verschiedenen lok-Schuppen machen. Es können auch einzelne privat Fahrten mit Bsp. den 1954 gebauten Schienenbuss VT95 gebucht werden usw. Hier kann, darf und soll man würglich fast alles anfassen, Fotos oder Videos sind ausdrücklich Erlaubt und dürfen auch nach kurzer Absprache mit einen von uns veröffentlicht werden. Liebe Grüße J.D.Albrecht vom Verein Berliner Eisenbahnfreunde e.V.
Das ist ein grossartiger Verein, bei dem Eisenbahnfreunde und welche.die es noch werden wollen,voll auf ihre Kosten kommen. Dort wird in der Freizeit noch mit Herz gearbeitet,alte Wagen liebevoll restauriert und die Dampfzugfahrten versetzen in die " gute alte Zeit" zurück.
die berliner eisenbahnfreunde bieten fahrten mit alten historischen zügen an. wir haben eine romantische weihnachtsfahrt mit einem dampfzug gebucht auf der alten strecke der heidekrautbahn von berlin, wilhelmsruher damm nach basdorf. zunächst waren wir enttäuscht, das die versprochene dampflok gar nicht fuhr, sondern lediglich eine diesellok,-die dampflok war wohl kaputtgegangen, worüber man im vorfeld jedoch nicht informiert wurde, obwohl die kontaktdaten durch die reservierung vorlangen. dann war der zug hoffnungslos überfüllt bis auf den letzten platz, auf der hinfahrt nicht wie auf der website versprochen beheizt sondern eiskalt. die fenster waren beschlagen, so, das man gar nichts von der landschaft sehen konnte. in dem gebuchten paket war ein lagerfeuer enthalten wie auch knusperhäuschen backen. das lagerfeuer war eine alte blechtonne, wie man sie in amerikanischen spielfilmen in slumszenen sieht, und das knusperhäuschen backen beschränkte sich auf ein wirklich winziges knusperhaus aus 2 butterkeksen, wofür man nochmal extra bezahlen musste, was im vorfeld auch nicht klar war. das durften die kinder dann mit haribo zeug bekleben. für kleine kinder war es jedoch völlig ungeeignet, weil es für kleine kinder viel zu fummelig war, ausserdem ging es ständig kaputt. wir wurden denn superpampig angeraunzt auf kritik dieser veranstaltung, die in einem vergammelten, aber immerhin beheizten gebäude auf dem gelände stattfand, nachdem man von der hinfahrt völlig durchgefroren war. es war ein totaler ausflugsreinfall ohne jede kundenorientierung und dafür mit 18 euro eindeutig zu teuer. als einzig positiv ist im nachhinein der freundliche warmherzige nikolaus zu bemerken, der den kinder etwas schokolade schenkte und sehr nett zu ihnen war und auf der rückfahrt sogar noch eine weihnachtsgeschichte vorlas. dafür gibt es einen extrapunkt. insgesamt einmal und nie wieder. romantik ist irgendwie anders.
Bahntradition wird hier durch ehrenamtliche Arbeit hoch gehalten! Ein Museum der Niederbarnimer Eisenbahn ist hier neben der Werkstatt das I-Tüpfelchen. An mehreren Tagen im Jahr wird mit einem liebevoll restaurierten Traditionszug Fahrbetrieb angefahren und ist für alle geöffnet
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Berliner Eisenbahnfreunde e.V-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen