Berufliche Bildung ist Zukunft!
Die BSGG bildet Schüler in den Bereichen berufsqualifizierende Bildungsgänge, studienqualifizierende Bildungsgänge sowie in der Landesstelle Hessen für gewerbliche Berufsförderung in Entwicklungsländern aus.
Berufsschule im Dualen System
In insgesamt zehn von vierzehn Berufsfeldern besuchen Auszubildende die Beruflichen Schulen Groß-Gerau. Hierzu gehören Wirtschaft und Verwaltung, Metalltechnik, Elektrotechnik, Bautechnik, Holztechnik, Farbtechnik und Raumgestaltung, Körperpflege, Gesundheit, Ernährung und Hauswirtschaft sowie Fahrzeugtechnik.
Berufsgrundbildungsjahr
Ein Besuch des Berufsgrundbildungsjahres (kurz: BGJ) ist in den Berufsfeldern Metalltechnik, Elektrotechnik, Ernährung und Hauswirtschaft sowie Körperpflege möglich.
Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung
Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung (kurz: BzB) werden in den fünf Berufsfeldern Metalltechnik, Holztechnik, Ernährung und Hauswirtschaft, Textiltechnik und Farbtechnik und Raumgestaltung angeboten.
Berufsfachschule
Die BSGG bietet eine einjährige Berufsfachschule im Bereich Wirtschaft und eine zweijährige vollzeitschulische Ausbildung in den Bereichen Wirtschaft und Verwaltung, Elektrotechnik, und medizinisch-technische und krankenpflegerische Berufe an.
Studienqualifizierende Bildungsgänge
In diesem Bereich können Schülerinnen und Schüler entweder die Fachoberschule oder das Berufliche Gymnasium besuchen.
Fachoberschule
An den Beruflichen Schulen Groß-Gerau wird derzeit ein Besuch der Fachoberschule in den Formen A und B mit den Schwerpunkten Wirtschaft und Verwaltung, Wirtschaftsinformatik sowie Informations- und Elektrotechnik angeboten.
In der FOS Form A ist in der Jahrgangsstufe 11 ein einjähriges gelenktes Praktikum in einem Betrieb an drei Tagen (Montag bis Mittwoch) in der Woche zu absolvieren. An den Tagen Donnerstag und Freitag erfolgt der schulische Teil der Ausbildung. In der Jahrgangsstufe 12 erfolgt eine ausschließlich schulische Ausbildung von Montag bis Freitag.
Schülerinnen und Schüler der Form B verfügen über einen Abschluss in einem einschlägigen Beruf bzw. vergleichbares und besuchen lediglich die Jahrgangsstufe 12.
Bei erfolgreichem Abschluss der Fachoberschule wird die allgemeine Fachhochschulreife erworben.
Berufliches Gymnasium
Der Besuch des Beruflichen Gymnasiums ist in den beiden Bereichen Wirtschaft und Verwaltung sowie Technik (schwerpunktübergreifende Kombination Datenverarbeitungs- und Elektrotechnik) möglich. Nach einem erfolgreichen Durchlauf dieser Schulform wird die allgemeine Hochschulreife, das Abitur, erworben.
hinzufügen eines Berufliche Schulen Groß-Gerau-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen