Berufsfachschule für Musik zur Ausbildung von Laien- und Berufsmusikern.
Die Berufsfachschulen für Musik gibt es nur in Bayern und wurden mit dem Ziel geschaffen, qualifizierte Laien- und Berufsmusiker auszubilden. Sie dienen in zunehmendem Maße auch einer gezielten Vorbereitung auf ein weiterführendes Studium an einer Fachakademie oder Hochschule für Musik.
Ausbildungsziele:
Die Ausbildungsziele der Berufsfachschule für Musik (BFSM) sind sehr vielseitig und bieten verschiedene Perspektiven.
Sie dienen:
1. der Ausbildung zum/zur staatlich geprüften Ensembleleiter/in im Fachbereich "Klassik" (Chorleiter/in, Dirigent/in, Ensembleleiter/in in allen Bereichen der Laienmusik).
2. der Ausbildung zum/zur nebenberuflichen Kirchenmusiker/in C und kann nur in Verbindung mit Nr.1 absolviert werden.
3. der Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung an einer Hochschule für Musik. (Für Abiturienten als "Künstlerisches Aufbaujahr" auch in einem Schuljahr möglich)
4. der Ausbildung zum/zur staatlich geprüften Ensembleleiter/in im Fachbereich "Musical". (Nur an der BFSM Sulzbach-Rosenberg möglich!).
In einem dritten Schuljahr (Aufbaujahr) kann eine pädagogische Qualifikation erworben werden, die zur Unterrichtserteilung im jeweiligen Hauptfach in der Unter- und Mittelstufe einer Sing- und Musikschule befähigt. Das Aufbaujahr mit Hauptfach Gesang führt zu einer Zusatzqualifikation in Chorleitung.
Unterricht:
Die Ausbildung an der BFSM erstreckt sich über 2 bzw. 3 Jahre Vollzeitunterricht. Dieser verteilt sich von Montag bis Freitag auf den Vor-
und Nachmittag. Haupt- und Pflichtfachinstrument sowie Stimmbildung werden ausschließlich im Einzelunterricht erteilt.
Neben dem theoretischen und praktischen Pflichtunterricht bietet die BfsM eine Vielzahl an freiwilligen Möglichkeiten wie:
Bigband, Jazz/Rock/Pop, Musiktherapie, Computerkurse uvm.
Ausbildungsförderung:
Der Besuch der BfsM wird nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAFöG) gefördert. Es besteht Schulgeld- und Lehrmittelfreiheit. Lehrbücher und Noten werden Kostenlos zur Verfügung gestellt.
Besonderheiten:
Die BfsM Sulzbach-Rosenberg zeichnet sich durch eine sehr familiäre und freundliche Atmosphäre aus, die durch ein eigenes Bistro, eine Schülerküche, vielen gemeinsamen Veranstaltungen sowie nicht zuletzt der engen Zusammenarbeit zwischen Lehrern und Schülern zustande kommt.
Aufnahmevoraussetzung:
Musikalische Eignung, die durch eine Aufnahmeprüfung nachgewiesen wird. Die Anforderungen in den einzelnen Fächern sowie Beispielprüfungen stehen unter dem folgenden Link zur Verfügung:
www.bezirk-oberpfalz.de/desktopdefault.aspx/tabid-201/196_read-298/
hinzufügen eines Berufsfachschule für Musik Sulzbach-Rosenberg-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen