...wissen, wo das Eisen herkommt!
Fahren Sie ein in Hessens letztes Eisenerzbergwerk.
Wo kommt eigentlich das Eisen her? Die frühere Eisenerzgrube Fortuna ist ein einzigartiges Besucherbergwerk von nationaler Bedeutung mit Schachtfahrung in 150 m Tiefe, Grubenbahn und Vorführung authentischer Maschinen zum Erzabbau.
Wer das besondere Unter-Tage-Erlebnis sucht, wird schon bei der 1 Std-Grubentour (Mindestalter 6 Jahre) auf seine Kosten kommen. Die Sonderführungen (ab 14 Jahre, wichtige Informationen zu Teilnahmevoraussetzungen auf der Homepage) führen in alte und nicht beleuchtete Grubenbereiche. Nur mit Kopflampe ausgestattet passiert man in diesem Labyrinth von verwinkelten Strecken dunkle Schächte, während an manchen Stellen glasklares Wasser aus Spalten im Erz sprudelt. Mit den umfangreichen, spannenden übertägigen Anlagen (Eintritt frei, kein Mindestalter) sowie dem Feld- und Grubenbahnmuseum mit seinen historischen Lokomotiven ist die Grube Fortuna eines von zehn Geoinformationszentren im Nationalen GEOPARK Westerwald-Lahn-Taunus.
Faszinierende Erlebniswelt unter und über Tage:
• Geoinformationszentrum
• Bergbaumuseum
• Feld- und Grubenbahnmuseum
• Gaststätte Zum Zechenhaus
• Museumsshop
• Großer Spielplatz
- und das alles mitten in der Natur!
hinzufügen eines Besucherbergwerk Grube Fortuna-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen