facebooktwitterpinterest

Beton-Cadillacs Kontakt Informationen

Beton-Cadillacs
Adresse: Rathenauplatz , Berlin 10711, BE, DE
Zustand: BE
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10711



ähnliche suchanfragen: Cadillac Berlin, Wolf Vostell Berlin, Rathenauplatz Berlin, Kurfürstendamm, Rathenautunnel Berlin, Rathenauplatz Berlin schöneweide, Kurfürstendamm 1 Berlin, Kudamm welcher Stadtteil
Ähnliche Firmen der Nähe
Arc de 124,5° Arc de 124,5° 4 km Ist das Kunst, oder kann das weg? Das Werk eines "Künstlers" der die wunder...
Rudolf Virchow Denkmal Rudolf Virchow Denkmal 7 km Ein sehr schön gestaltetes Monument für einen großartigen Wissenschaftler.
Skulptur Skulptur "Pieta" 9 km Ein wunderschönes Meisterwerk. Ich dürfte vor Jahrzehnten noch ohne Glaskasten bewund...
Bewertungen
Heute nbk-Rundgang mit der damaligen Kuratorin Barbara Straka 36 Jahre danach: Vostell‘s Cadillacs sind für mich das Highlight des Skulpturenboulevards zur 750-Jahr-Feier Berlins! Gerade an dieser Stelle, einer kleinen, runden, verkehrumtosten Mittelinsel zwei einbetonierte Autos: Das goldene Kalb der Deutschen, um das sie hier gezwungenermaßen deshalb die spießige Aufregung damals und die feige Distanzierung des „Schuldenonkels Diepgen“ bei „Wetten daß“?, aber fast unbemerkt ‚herumtanzen‘. Und darunter der Rathenautunnel - lange Jahre das meist befahrendste Stück Autobahn Deutschlands sic!: Wo sonst sollte Kunst im öffentlichen Raum besser provozieren?!?! - Und das lange vor jeder „Verkehrswende“…
Über Kunst kann man bekanntlich streiten - Parkplätze wären hier sicherlich zielführender
Auf der als grüne Rasenfläche angelegten Mittelinsel des Platzes steht die Skulptur 2 Beton Cadillacs in Form der nackten Maja von Wolf Vostell, geschaffen zur 750-Jahr-Feier der Stadt Berlin im Jahr 1987. Die Skulptur besteht unter anderem aus zwei jeweils knapp sechs Meter langen Cadillac-Autos. Im Rahmen dieser Jubiläumsfeier veranstaltete der Berliner Senat und der Neue Berliner Kunstverein die Ausstellung Skulpturenboulevard auf dem Kurfürstendamm und der Tauentzienstraße. Wolf Vostell stellte mit seinem Werk einen „24-stündigen Tanz der Autofahrer um das Goldene Kalb“ dar und wies damit auf die Vergänglichkeit der „Autokultur“ hin. Gegen die Aufstellung der Skulptur hatte sich starker Bürgerprotest formiert. Kaum ein anderes Kunstwerk war in der Nachkriegszeit in Berlin derart umstritten wie dieses. Den Erhalt bestreitet die Familie Vostell, die Pflege der Grünfläche und die Beleuchtung das Berliner Grünflächenamt.
Augenscheinlich muss Wolf Vostell, der Künstler dieser monumentalen Skulptur, wohl etwas richtig gemacht haben, wenn sich so viele Jahre nach Enthüllung des Kunstwerks im Jahr 1987 heute Menschen immer noch erregen - siehe einige der Rezensionen hier.
Gehört irgendwie jetzt dahin, auch wenn es anfangs nicht wirklich schön aber doch besonders war. Wann immer ich vorbeifahre bedeutet es ein Stück " zu Hause ". Erst recht wenn ich von Reisen heimkomme.
Die Beton-Cadillacs wurden ursprünglich verhöhnt, weil sie nicht dem klassischen Kunst-Ideal entsprachen. Inzwischen ist das Kunstwerk weltweit bekannt und wird gern zitiert, wenn etwas nicht auf den ersten Blick die Herzen der Bürger erobert. De facto ist es nun ein Klassiker geworden, den man tatsächlich gesehen haben sollte.
Ein Überbleibsel aus den 80er Jahren. Dieses Kunstwerk wurde zur 750 Jahr Feier Berlins auf den Rathenauplatz gebaut. Seit dem wurde das Kunstwerk schon mehrere mal für viel Geld restauriert.Es bleibt aber hässlich.
Sind mit den Jahren einfach ein Teil des Stadtbildes geworden. Schön finde ich sie nach all den Jahren immer noch nicht, aber über KunstGeschmack lässt sich nicht streiten
Das Teil steht da jetzt schon eine gefühlte Ewigkeit. Meine Meinung : Es ist endlich Zeit für was neues. Und schön geht anders.
Im vorbeifahren ganz interessant aber nach dem 3. Mal auch nicht mehr wirklich spektakulär.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Beton-Cadillacs-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen