Das Projekt "A 4.0-betriebliche Bildung für die Industrie 4.0" unterstützt beratend sowie begleitend kleine & mittlere Firmen Westthüringens dabei, Ausbilder/-innen berufsbegleitend für die Anforderungen der Industrie 4.0 zu qualifizieren.
Projekt „A 4.0 – betriebliche Bildung für die Industrie 4.0“
Die zunehmende Digitalisierung der Produktions- und Dienstleistungsprozesse wird in der Zukunft zu vielfältigen Veränderungen führen. Die Fähigkeit zur selbständigen Handlung, zur Planung und Organisation von Abläufen sowie zur Arbeit im Team gewinnt weiter an Bedeutung. Qualifikationsanforderungen werden steigen.
Der beruflichen Aus- und Weiterbildung kommt die Aufgabe zu, neben der Vermittlung der berufsfachlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten, die Kompetenzen der Beschäftigten so weiterzuentwickeln, dass sie die veränderten Anforderungen bewältigen können.
Das genannte Projekt der VHS-Bildungswerk GmbH verbindet durch Kooperationen mit Thüringer Universitäten und regionalen Ausbildungsverbünden wichtige Impulsgeber für die Begleitung der Transformationsprozesse in kleinen und mittleren Unternehmen. Auch Sie können davon profitieren!
Mitwirkenden Unternehmen bieten sich folgende Vorteile:
• Begleitung von betrieblichen Transformationsprozessen
• die Beratung und Begleitung der Ausbilder/-innen, berufliche Bildung den Anforderungen der Industrie 4.0 anzupassen
• Pädagogische Beratung am Arbeitsplatz für Ausbilder/-innen und Auszubildende
• Erprobung von Lern- und Arbeitsaufgaben anhand vernetzter Produktion
• die Unterstützung beim Einsatz digitaler Medien (ggf. in Kooperation mit anderen Programmen) in der dualen Ausbildung
Betriebe unterstützen, Ausbildung gestalten, Fachkräfte gewinnen:
Mit dem Ausbildungsstrukturprogramm JOBSTARTER plus fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) bundesweit die Verbesserung regionaler Ausbildungsstrukturen. Die JOBSTARTER plus-Projekte unterstützen mit konkreten Dienstleistungen kleine und mittlere Unternehmen in allen Fragen der Berufsausbildung und tragen so zur Fachkräftesicherung bei. Durchgeführtwird das Programm von der Programmstelle JOBSTARTER beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB)
hinzufügen eines Betriebliche Ausbildung 4.0-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen