facebooktwitterpinterest

Bielefeld Hauptbahnhof Kontakt Informationen

Geschichte

Der Bielefelder Hauptbahnhof ist der wichtigste Bahnhof der Region Ostwestfalen-Lippe. Dies verdankt er neben der Größe Bielefelds auch seiner Lage am Bielefelder Pass, welche ihn zum Knotenpunkt zwischen Fern- und Regionalverkehr macht. Der Bahnhof gehört der Bahnhofskategorie 2 an.AnlageDer Bielefelder Hauptbahnhof liegt im Nordwesten Bielefelds und trennt das neue Bahnhofsviertel von der Innenstadt. Unweit des Empfangsgebäudes befinden sich die Zugänge zu der im Innenstadtbereich unterirdisch verkehrenden Stadtbahn. Gegenüber befindet sich mit der Stadthalle Bielefeld das Konferenzzentrum von Bielefeld mit einem Tagungshotel.Er ist ein Durchgangsbahnhof an der von Südwesten nach Nordosten durch das Stadtgebiet verlaufenden Bahnstrecke Hamm–Minden. Da er über keine Bahnsteighalle verfügt, sind die Bahnsteige einzeln überdacht.GeschichteBei der Eröffnung des Abschnittes Hamm - Minden der Köln-Mindener Eisenbahn am 15. Oktober 1847 hatte der Bahnhof in Bielefeld nur einen provisorischen Fachwerkbau. Das erste steinerne Empfangsgebäude wurde 1849 fertiggestellt. Es wurde 1885 umgebaut und erweitert. Der Bahnhof lag damals weit im Norden der Stadt, weil dort ausreichend ebenes Gelände zur Verfügung stand. Südwestlich des Bahnhofs führt die Strecke zwar nahe an der Altstadt vorbei, steigt aber schon zum Bielefelder Pass an. Die Entfernung von nahezu einem Kilometer zwischen Altstadt und Bahnhof gab den Anstoß zur Entwicklung des öffentlichen Personennahverkehrs in Bielefeld. In den nächsten Jahrzehnten wuchsen Wohn- und Industriebebauung der Stadt an den Bahnhof heran und schließlich weit darüber hinaus.



"Bundesweit stehen über 400 DB Video-Reisezentren mit rund 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu Ihrer Verfügung. Bei persönlicher Beratung erhalten Sie hier das komplette Leistungsangebot: Fahrkarten und Reservierungen bis kurz vor Abfahrt, Zeitkarten und DB Monatskarten im Abo, Nationale und internationale Fahrplan- und Tarifauskünfte im Verbund, Nahverkehr und Fernverkehr, Angebote rund um die BahnCard, Ergänzende Leistungen und Angebote rund um Ihre Bahnreise z.B. Gepäckbeförderung, Parkplätze am Bahnhof, Mietwagen, Carsharing, Reiseschutz, Hotels uvm."
Adresse: Am Bahnhof 1, 33602 Bielefeld
Telefonnummer: +49 180 6 996633
Stadt: Bielefeld
Postleitzahl: 33602


Ähnliche Firmen der Nähe
Bielefeld Hauptbahnhof Bielefeld Hauptbahnhof 7 meter Tja, das erste Mal den Bahnhof Bielefeld benutzt. Hab mich auf den Weg zu den Toilett...
Movie Event Café Movie Event Café 121 meter Zentral am Bahnhof liegt die neue Eventlocation in Bielefeld
Quelle-Kupferheide station Quelle-Kupferheide station 6 km Normaler Bahnhof
Brake bei Bielefeld railway station Brake bei Bielefeld railway station 7 km Brake bei Bielefeld is a railway station located in Brake, a part of Bielefeld, Germa...
Bahnhof Sennestadt Bahnhof Sennestadt 10 km FERN, abseits . Ohne PKW nicht zu empfehlen. ES sei denn, daß Zuverlässigkeit und Pün...
Bewertungen
Auf die Deutsche Bahn ist kein verlass , jedesmal gibt es Verspätung und man kommt erst mitten in der Nacht an . Mein Geld von vor über einem Monat wurde mit bisher auch noch nicht erstattet . Und da sagen alle man solle doch lieber die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen .
Das Reisezentrum ist sehr groß, ordentlich und sauber. Die Schaltermitarbeiter sind sehr freundlich. Haben immer ein offenes Ohr und immer eine Lösung! Die Zeiten sind sehr angenehm. Von 6:30 bis 19:00 Uhr...top für Berufspendler wie mich einfach nur praktisch. Die Wartezeiten sind wirklich kurz. Und wenn's mal etwas länger dauert gibt es da bequeme Sitzbänke.
Sehr geehrter Herr M. Peterson, sehr geehrter Herr Dr. R. Lutz, sehr geehrter DB Fernverkehr, sehr geehrter DB Vertrieb, Ein super,schönes DB Reisezentrum,sehr sauber,hell und eine schöne Atmosphäre,zudem meistens kurze Wartezeiten,sehr gut! Das gesamte Team ist kompetent,motiviert und freundlich,dickes Lob! Zudem ist das DB Reisezentrum groß und modern. Guter Service am Kunden!Sehr positiv. Ich komme immer sehr gerne hier hin!Dickes Lob. Alle Mitarbeiter sind hier motiviert,haben Spaß am Umgang mit Kunden und finden immer eine Lösung,sehr gut! Schön wäre wenn das Reisezentrum hier Montag-Freitag bis 20.00 Uhr öffnen würde,Samstag und Sonntag ab 08.00 Uhr bis 19.00 Uhr,immerhin 40.000 Reisnede am Tag,350.000 Einwohner und zentraler Bahnhof der Region Ostwestfalen-Lippe im DB Fernverkehr.Dafür kann man den Standort in Bünde Westf. u.a. komplett schließen.
22.03.2023 Mittwoch WFB RE70 um 12:24 Sitze ganz hinten im Zug und muss zuhören wie das Personal über die eigenen Kollegen lästert und da Frage ich mich natürlich wie man sowas machen kann, mit Gäste im selben Wagon.... Vllt sollten die Kollegen ihre Probleme in Zukunft untereinander regeln
Wenn ich einen Euro für jeden Toten Fisch hätte, den ich in Bielefeld gefunden habe, hätte ich zwei Euro. Es ist nicht viel, aber es ist komisch, dass es zweimal in weniger als 24h passiert ist.
Leider nur zwei Schalter offen und eine lange Schlange. Es gibt auch ein Ticketsystem. Die Mitarbeiter waren trotzdem sehr freundlich.
Es gibt dort einen Automaten bei dem man eine Marke mit einer Nummer darauf zieht. Weil wie immer sehr viele Menschen beim DB Reisezentrum anstanden waren vor mir zwölf Nummern bevor ich dran kam. Ich wartete dabei auf meinen Anschlussbus welcher mich nach der 2-Stündigen verspätung meines ICEs endlich nach Hause bringen sollte. Die Zeit verging und es wurde immer knapper. Eine Nummer bevor ich dran war, kam aufeinmal ein Mann ins Reisezentrum und drängelte sich eiskalt vor mit den Worten "ich habe nur eine kurze Frage". Anstatt ihn nach seiner Wartemarke zu fragen, bediente die blonde Frau heute um 17:00 einfach den Mann natürlich war es keine kurze Frage sondern es handelte sich um eine gewöhnliche Bratung im Reisezentrum. Als ich herantrat und sie darauf hin wies, dass der Mann keine Marke hat, ignorierte sie mich einfach schlichtweg und bediente den Mann weiter. Während mindestens 20 Leute im Reisezentrum waren, von denen jeder eine Wartemarke hatte. Einfach unverschämt vom Mann aber noch schlimmer von der blonden Frau am Schalter die dies auch noch wohlwollend zuließ. Am Ende musste ich zu meinen Bus rennen und konnte meinen Fahrgastrechte Brief NICHT mehr abgeben, da es zu diesem Vorfall kam. Danke für nichts.
Es waren nur zwei Schalter besetzt. Obwohl die Schlange immer länger würde, unterhielten sich zwei weitere Mitarbeiter lieber im Hintergrund anstatt kurz zu helfen. Ein Schalter hatte sogar eine merkwürdige Doppelfunktion DB und Westfalenbahn. Wie hier kontrolliert werden soll ob jemand zur DB mit Ticketsystem oder zur Regionalbahn ohne Wartezeit möchte, ist mir schleierhaft! Als ich endlich an der Reihe war, wurde ich auch noch blöd angemacht, weil der Mitarbeiter nicht wusste wo das Formular im System ist. Wer die Option Fahrkarten im Servicecenter zurückzugeben anbietet, sollte es auch tun ohne die Kunden zu belehren, dass man es doch besser zur Post bringt und Porto zahlt.
Ich warte immer noch auf meinen zug. Aber ich frage mich immer noch warum in der bahn ein wildschwei neben mir steht.
Herr Wesner, ein Ehrenmann bei der Deutschen Bahn! Auf Ihn ist Verlass! Danke noch einmal für ihre Hilfe in meiner Notsituation!
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Bielefeld Hauptbahnhof-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen