Die „Bildungskette Süd“ hat zum Ziel, Jugendliche, Schulen und Betriebe im südlichen Dithmarschen beim Übergang Schule - Beruf zu unterstützen.
Die „Bildungskette Süd“ der Stadt Brunsbüttel und des Amtes Marne-Nordsee hat zum Ziel, Jugendliche, Bildungseinrichtungen und Betriebe im südlichen Dithmarschen beim Übergang Schule-Beruf zu unterstützen.
Grundsätzlich richten sich die Angebote der Bildungskette Süd an alle Schülerinnen und Schüler. So sollen auch schulisch schwächere Jugendliche sowie Jugendliche mit Migrationshintergrund bei diesem Übergang integriert und so gut wie möglich unterstützt werden, um ihnen den Übergang zu erleichtern und zu optimieren.
Projektakteure sind insbesondere weiterführende Schulen und Betriebe.
Die dazu gehörenden Aufgaben umfassen unter anderem die Organisation von Weiterbildungsangeboten für Schüler, Eltern und pädagogische Fachkräfte, die Einbindung der Unternehmen sowie die Optimierung der Schnittstelle weiterführende Schule/ Betriebe/ Ausbildung.
Ein weiteres Projektmodul ist der Aufbau außerschulischer Lernorte und der Aufbau weiterer Kontakte zu Betrieben für die Bildungseinrichtungen, um den Schülern die Möglichkeit zu einzuräumen, neue Kompetenzen zu erlernen und Stärken zu entdecken.
Das Projekt gilt als Nachfolgeprojekt des Projekts „Talentekompass Brunsbüttel“
Das Projektmanagement wird durch die Volkshochschule Brunsbüttel e.V. durchgeführt, das Projekt von der AktivRegion Dithmarschen gefördert.
hinzufügen eines Bildungskette Süd-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen