facebooktwitterpinterest

Bitterbachschlucht Kontakt Informationen

Geschichte

Die Bitterbachschlucht liegt im Nordwesten des Stadtgebiets von Lauf an der Pegnitz im mittelfränkischen Landkreis Nürnberger Land in Bayern. Es ist eine vom hier ein schmales Waldstück durchlaufenden Bitterbach in den Burgsandstein geschnittene Klamm.LageDie Bitterbachschlucht beginnt am Brunnenweg im Laufer Ortsteil Rudolfshof, folgt dem Verlauf des Bitterbachs in Richtung Süd-Südosten und endet an der Straße Am Bitterbach im Ortsteil Kotzenhof.BeschreibungAls während der Eiszeit Kalt- und Warmzeiten sich abwechselten, bildete sich hier ein epigenetisches Tal, indem der Bach neben seinem älteren Flussbett eine neue Wasserrinne schuf. Während der Kaltzeiten mit geringer Wasserführung lagerte der Bach im alten Bett große Sandmengen ab und das Wasser floss darüber als mäandrierendes, also Schleifen bildendes Rinnsal dahin. Als sich das Klima wieder änderte und es wärmer und feuchter wurde, schwoll der Bitterbach von neuem an. Dabei fand er aber nicht mehr in seine alte Rinne, sondern wich nach Osten aus. Er konnte einige Kuppen rötlich-grobkörnigen Burgsandsteins nicht mehr umfließen, er musste sie also durchschneiden. So ist durch die Erosionskraft des fließenden Wassers die enge Bitterbachschlucht im harten Gestein entstanden.In der Bitterbachschlucht gibt es reizvolle Burgsandsteinaufschlüsse und -einschnitte, steile, zum Teil unterspülte Schluchtwände, prächtige, mit Moosen und Farnen überwucherte Felsen, tiefe Spalten und Löcher sowie kleine Wasserfälle. Der Burgsandstein zeigt sonst in der Umgebung nur selten gute Aufschlüsse, er liegt meist mehr als 10 Meter tiefer unter der Erdoberfläche. Die in ihm laufende Schlucht ist deshalb etwas Besonderes. Die Felsenkeller unter der Laufer Altstadt sind in diesen Burgsandstein gehauen.

Adresse: 91207 Lauf an der Pegnitz
Stadt: Lauf an der Pegnitz
Postleitzahl: 91207


Bewertungen
Es sollte vorher nicht geregnet haben, sonst wird's hier zur Rutschpartie. Wenn die Witterung jedoch mitspielt, ist das hier eine Perle und man sollte sich einen Besuch durchaus gönnen. Nichts für Kinderwägen, aber für Kinder! Ruhig die Kamera mit einpacken, lohnende Motive
Sehr schöner Ort.
Sehr zu empfehlen für einen erholsamen aber auch spannenden Spaziergang, für Kinder gibt es immer was Neues zu entdecken.
Es ist eine von hier ein schmales Waldstück durchlaufenden Bitterbach, kommt von Bieberbach in den Burgsandstein geschnittene Klamm. Der markierte Wanderweg kommt vom Bahnhof Lauf rechts der Pegnitz bis nach Nuschelberg. Man kann hier eine schöne Rundwanderung unternehmen.
Die Schlucht selber mit den Bachlauf gut zu bewandern und ist ideal für kleine Kids zum Wasser banschen. Der Wanderweg entlang des Bachlaufes ist sehr mit Baumwurzeln durchzogen, festes Schuhwerk ist da schon sehr empfehlenswert. Mir den Kinderwagen ..... keine chance!! Das Ufer ist nicht Schlammig so dass man einsumpft, sondern eine feste Sandbank die gut zu belaufen ist so dass mal kleine Kids mal beruhigt ans Wasser lassen kann. Nur schade ist dass der Bachlauf nicht recht lange ist. Geparkt kann kostenlos am "Parkplatz Bitterbachhalle" und ist im nu in die Schlucht geloffen. Stand 9/'21
Waren im Sommer dort, leider war fast kein Wasser mehr im Bach. Haben aber den Besuch nicht bereut. Einfach ein schöner Ort zum erkunden.
Ein wundervoller Ort für einen kurzen Ausflug. Schmale Pfade entlang einer kleinen Schlucht, teils über Holzstege. Nicht geeignet für Kinderwägen, wenn’s vorher bissle geregnet hat, teils recht schlammig.
Sehr schön, gerade für Kinder die etwas planschen wollen.
Die Schwarzachklamm dürfte jeder kennen im Nürnberger Land. Aber gilt das auch für die Bitterbachschlucht? Ich bin mir nicht sicher, wir waren jetzt zumindest das erste Mal da - und ziemlich begeistert. Tolle Wege, ein bisschen Abenteuer, großartige Motive - und das nur 20 Minuten von Nürnberg weg. Wir kommen wieder.
Die Bitterbachschlucht ist einen Ausflug wert. Sehr schöner Wanderweg. Gestartet wird am Parkplatz Bitterbachhalle, anschließend geht es den Berg runter. An der Hauptstraße folgt man für ca. 500 Meter den Fussgängerweg. Rechts geht es dann in die Bitterbachschlucht. Teilweise sehr steil über die Baumwurzeln, teilweise mit Brücken, immer den Weg entlang. Immer den Roten Kreuz an den Bäumen folgen. Der Rundweg geht vom Ende der Bitterbachschlucht rechts und später wieder rechts zum Schulzentrum Lauf Nord, wieder zurück zur Bitterbachhalle. Der Parkplatz ist kostenlos. Auf jeden Fall einen Besuch wert. Zu empfehlen: festes Schuhwerk.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Bitterbachschlucht-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen