facebooktwitterpinterest

Bleilochstausee - Urlaub am größten Stausee Deutschlands Kontakt Informationen

Bleilochstausee - Urlaub am größten Stausee Deutschlands

Geschichte

*Saalburg Ebersdorf*

Am 01.01.2003 wurde die Stadt Saalburg mit der Gemeinde Ebersdorf/Thüringen zur Stadt Saalburg-Ebersdorf zusammengelegt.
Saalburg - vor fast 800 Jahren unter der Herrschaft der Lobdaburger im Schutze der Burg erbaut - besitzt seit 1313 Stadtrechte. Ein ca. 3 Meter hoher Bergfriedstumpf, Teile der Stadtmauer, die Klosterruine "Zum heiligen Kreuz" im benachbarten Ortsteil Kloster, sind noch verbleibende Reste aus den Gründerjahren.

Ebersdorf feierte 2001 sein 600-jähriges Bestehen.
Interessant ist die geschichtliche Entwicklung Ebersdorfs. Das ehemalige Rittergut kam in Besitz der Familie Reuß Jüngere Linie.
1692 - 1694 wurde durch die Fürsten Reuß j. L. ein Schloss erbaut, welches dann Residenzsitz (1694 - 1848) wurde. An das ehemalige Schloss schließt sich ein schöner Park von ca. 50 ha an, der nach englischem Vorbild entstanden ist. Der Reiz des Parkes liegt in der Vielfalt seiner Gehölze und alten Baumgruppen. Erholsame Spaziergänge bieten sich für die Besucher an.

Im Park befindet sich ein bedeutendes Kunstwerk , das Grabmal der Familie Reuß. Es wurde von Ernst Barlach im Auftrag des Erbprinzen Heinrich des XLV. entworfen.

Nach dem Stau der Saale (1932) wurde Saalburg zu einer Stadt am See. Die Landschaft mit ihren unterschiedlichen Elementen, bewaldete Höhenzüge bis 575 Meter und besonders die 9,2 km2 Wasserfläche des größten Stausees Deutschlands, bilden eine ungewöhnlich schöne Harmonie.
Ausgedehnte Wanderungen auf gut beschilderten Wanderwegen kann der Tourist mit einer Schiffsrundfahrt auf dem 28 km langen See verbinden, oder er kann mit eigenem oder mit Mietbooten auf dem Wasser schippern, angeln oder sonstigen Wassersport betreiben.
Ein Besuch des Märchenwaldes mit dem größten Hexenhaus der Welt und eine Fahrt auf der Sommerrodelbahn sind besonders für Familien mit Kindern immer wieder attraktiv.
Auch Campingfreunde kommen auf ihre Kosten. Die beiden Campingplätze Saalburg- Kloster und Saalburg- Bad liegen direkt an den Ufern des Bleiloch-Stausees.

*Belilochstausee*

Der Bleilochstausee bildet mit einer Länge von 28 km und einem Wasservolumen von 215 Mio. m³ den größten in ganz Deutschland. Die Staumauer wurde in den Jahren von 1926-1932 erbaut. Die Länge beträgt 250, die Höhe 65 m und die Breite 47m an der Sohle. Sie liegt zwischen den Bleibergen. Durch diese Berge bekam die Talsperre ihren Namen.

Der Bau der Bleilochtalsperre erfolgte innerhalb der Notstandsarbeiten des Landes Thüringen. Hierzu wurden Arbeitslose aus allen Teilen Thüringens und Sachsens für jeweils 6 Monate am Bau der Sperre beschäftigt. 1926 wurden bei 10 bis 12-stündiger Arbeitszeit die Stundenlöhne von 70 auf 64 Pfennig gesenkt. Die Beschäftigten leisteten Widerstand, indem sie in ihre Heimatorte zurückkehrten. Ihr Protest blieb jedoch erfolglos, denn andere Arbeitslose führten die Arbeiten zum neuen Tarif weiter.

1927 erfolgte der erste organisierte Massenstreik auf der Baustelle, indem 600 Arbeiter acht Tage lang um ihr Recht kämpften und eine Erhöhung des Stundenlohnes um 7 Pfennige erzwangen.

Durchschnittlich wurden beim Bau der Bleilochtalsperre rund 1000 Notstandsarbeiter beschäftigt, wobei die größte Belegschaftsstärke 1930/31 fast 1500 Mann betrug, für das Gießen der Mauer in 3 Schichten von April bis November.

Der Stausee ist die größte Talsperre Deutschlands. Durch ihren Stau wurden 120 Gebäude und 20 Industrieanlagen unter Wasser gesetzt. 700 Einwohner mussten umgesiedelt werden. Die durchschnittliche Dichte im Staugebiet betrug vor der Überflutung 76,1 Einwohner pro Quadratkilometer.

Zwei Maschinensätze mit je 2 Francic-Turbinen, einen Generator und einer Pumpe haben insgesamt eine Leistung von 80000 KW. Schluckfähigkeit je Turbine 52,5 m³ pro Sekunde.

Zur Hochwasserentlastung dienen eine Hochwasserrinne, in der pro Sekunde 500 m³ Wasser abgeführt werden können, und die zwei Umlaufstollen auf der Höhe der Flusssohle, die 160 m³ pro Sekunde abgeben können. Die Stolleneinläufe werden durch je einen 25 Tonnen schweren Flachschieber verschlossen.

Gemeinsam mit den Turbinenrohren können so pro Sekunde 760 m³ Wasser abgeführt werden.

Adresse: Markt, 07929 Saalburg, Thuringen, Germany
Stadt: Saalburg
Postleitzahl: 07929



ähnliche suchanfragen: bleilochtalsperre ferienhaus, bleilochtalsperre aktuell, bleilochtalsperre schifffahrt, bleilochtalsperre finnhütten, bleilochtalsperre wasserstand, bleilochtalsperre reparatur, bleilochtalsperre hotel, bleilochtalsperre bootsverleih
Ähnliche Firmen der Nähe
Jugendtours Saalburg Ferienlager Jugendtours Saalburg Ferienlager 745 meter Habt Ihr Euch schon mal als Fisch gefühlt? Unsere Ferienanlage in Saalburg an der Ble...
Bleilochtalsperre Bleilochtalsperre 2 km Die Bleilochtalsperre in Thüringen, die die Saale anstaut, ist der vom Fassungsvolume...
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Bleilochstausee - Urlaub am größten Stausee Deutschlands-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen