Training Mitglieder
Di: 17-18.30 Uhr (Anfänger-Schüler)
Di: 18.30-20 Uhr (Expert, Vet.)
Do: 18 - 20 Uhr (Expert,Vet.)
Nächstes Schnuppertraining: 29.04. ab 14 Uhr
TSV Braunshardt – Abteilung BMX.
Hochburg seit 1983. Seit 1983 fahren die besten Fahrer aus Deutschland und der ganzen Welt in Weiterstadt erstklassige BMX-Rennen. Die BMX-Bahn ist eine der renommiertesten und traditionsreichsten in Deutschland. Im Jahr 2007 wurde diese komplett umgebaut. 2008 fand der Endlauf der Europa Meisterschaft mit 2.500 Besuchern und 2.000 Fahrern statt. 2016 richtete der Verein den UEC BMX Eurocup mit knapp 2.000 Startern an zwei Renntagen aus. Die Abteilung BMX des TSV Braunshardt e.V. in Weiterstadt zählt rund 100 Mitglieder.
BMX - Bicycle Moto Cross. Ende der 60er Jahre entstand BMX in den USA. Man unterscheidet die sieben Disziplinen Race, Flatland, Street, Park, Dirt, Vert und Creative. Beim Race (Rennen) fahren acht Fahrer gleichzeitig mit speziellen 20- oder 24-Zoll Rädern von einem Starthügel über einen Bahn mit Steilkurven und springen über verschiedenste Hindernisse. BMX ist fester Bestandteil des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) und seit 2008 eine olympische Disziplin. Die Rennveranstaltungen sind ein echtes Familienevent, da Fahrer jeden Alters von 5-jährigen Jungen über die professionellen Elitefahrer bis zu den Senioren über 45 Jahren an einem Wettkampf teilnehmen.
BMX Geschichte. Die Abkürzung BMX steht für Bicycle Moto Cross. Cross heißt im Englischen so viel wie „durchfahren“ oder „überqueren“ und wird im Englischen mit dem Buchstaben X abgekürzt. BMX-Race ist ein Sprintsport, bei dem es darum geht mit dem Fahrrad, so schnell wie möglich über einen Parcours mit Sprüngen, Hindernissen und Steilkurven zu fahren und als erster ins Ziel zu gelangen. Der BMX-Sport wird auf speziellen Fahrrädern mit 20 Zoll (oder auch 24 Zoll) Laufrädern betrieben. Bis zu acht BMX-Fahrer starten gleichzeitig von der Startanlage (Gatter) und liefern sich schnelle und spektakuläre Rennen.
BMX entwickelte sich in den 60er Jahren in Kalifornien. Jugendliche bauten kleine Hindernisse aus Sand und Holz, die sie als Sprünge für ihre Fahrräder nutzten. Seitdem entwickelte sich BMX ständig weiter. Durch die Verbesserung des Materials, der BMX-Bahnen, der Athletik und Technik der Fahrer werden die Rennen immer schneller, spektakulärer und die Sprünge immer weiter. Aus dem Trendsport wurde professioneller und etablierter Leistungssport. Seit 2008 ist BMX-Race bei den Olympischen Spielen vertreten und somit bis dato der einzige sommer-olympische „Extremsport“.
http://www.bmx-weiterstadt.com/impressum/
hinzufügen eines BMX-Weiterstadt-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen