Seit 2009 arbeiten wir als Freies Theater in Göttingen in verschiedenen Konstellationen schwerpunktmäßig zum Thema Flucht und Migration.
Theaterstücke, Minidramen, Performances sind seither entstanden, in Auseinandersetzung mit professionellen Bühnenkünstlerinnen und Flüchtlingen, die uns seither begleiten, und in der Reibung am Ausdruck „Flüchtling“. Es gibt so viele Gründe ein Land zu verlassen wie es unterschiedliche Biografien gibt; nur wer nachweisen kann, dass er in seinem Heimatland bedroht wird, hat das Recht auf Asyl in unserem Land. Uns interessieren die Geschichten der einzelnen Menschen, die wir kennen lernen, noch mehr aber treibt uns zurzeit die Frage nach „unserem Land“ um.
Die Städte in Deutschland erwartet mehrere hundert Flüchtlinge, die Unterbringung stellt sie vor Probleme. Wir sehen Nachrichten. Wir sehen, was in Syrien passiert derzeit, in Gaza, im Irak. Wo werden Zusammenhänge für mich persönlich „am eigenen Leib“ spürbar? Was hat sich in unserer Gesellschaft verändert in den letzten sechs Jahren, seit wir zu diesem Thema arbeiten? Wo stehen wir selbst in unserer Arbeit, gibt es eine gemeinsame Vision? Wir interessieren uns für Bewegungen an den Rändern der Gesellschaft; heißt das, dass unser Fokus grundsätzlich auf Minderheitsproblematiken liegt?
Viele Kunstschaffende haben sich international vernetzt, seit das postmigrantische Theater ein gängiger Begriff geworden ist. Kooperationen bilden sich, Freie Theater und städtische Bühnen befruchten sich gegenseitig. Manchmal scheint es, als müsse jeder etwas „mit MigrantInnen“ präsentieren, um am Diskurs beteiligt zu sein. Wann nützt der Diskurs denjenigen, die einen Fluchthintergrund haben und die hier leben wollen? Wann schadet er ihnen sogar, indem er sie als Minderheit brandmarkt?
Die Auseinandersetzung geht weiter.
hinzufügen eines boat people projekt-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen