
Klausenverein aus dem Allgäu
Klausentreiben jährlich am 5. Dezember ab 19 Uhr auf dem Dorfplatz
Börwangs Klausen e.V. wurde im März 2006 ins Leben gerufen. Zu den Gründungsmitgliedern zählte eine Gruppe junger Männer, die bereits mehrere Jahre zuvor den Klausenbrauch in Börwang und umliegenden Gemeinden aufrecht erhielt. Bereits 2005 wurde das erste offizielle Klausentreiben auf den Börwanger Dorfplatz veranstaltet.
Zwei Jahre später wurde eine Bärbelegruppe aufgestellt, die seitdem den vorweihnachtlichen Brauchtumsreigen ergänzt. Heute zählt der Verein rund 50 Mitglieder bestehend aus Klausen, Bärbele, Helfern, Ordnungskräften, Freunden und Förderern.
Vereinszweck
Börwangs Klausen e.V. hat es sich zum Ziel gemacht, die Bräuche des Klausen- und Bärbeletreibens zu pflegen und damit langfristig am Leben zu halten. Oberstes Ziel ist es, die eher rauen Rituale auf friedliche Art und Weise einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Einmal jährlich nimmt ein Teil der aktiven Mitglieder an brauchtumsverwandten Krampus- und Pärchtenläufen im benachbarten Österreich teil. Zudem werden regionale Veranstaltungen besucht, wie z.B. Events befreundeter Vereine und Weihnachtsumzüge.
Darüber hinaus unterstützt Börwangs Klausen e.V. die beliebte Allgäuer Faschingsbewegung. Mit einem eigenen Faschingswagen beteiligt sich der Verein im Februar mit großem Engagement an mindestens zwei Faschingsumzügen der Region.
Im November 2010 veranstallteten wir "Börwang brennt!". Der Klausen-, Krampus- und Perchtenumzug lockte 16 000 Zuschauer nach Börwang! Vier Jahre später, 2014, konnten sogar geschätzte 18000 Zuschauer dem Spektakel folgen.
hinzufügen eines Börwangs Klausen-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen