facebooktwitterpinterest

Braunschweiger Dom Kontakt Informationen

Geschichte

Der Braunschweiger Dom ist die bedeutendste Kirche in Braunschweig. Er wurde 1173 als Kollegiatstiftskirche von Heinrich dem Löwen, Herzog von Bayern und Sachsen, gegenüber seiner Burg Dankwarderode „zur Ehre St. Blasius’ und St. Johannis des Täufers“ gestiftet und von ihm zu seiner Grablege und der seiner zweiten Gemahlin Mathilde von England bestimmt.UrsprüngeDie Bauarbeiten begannen im Jahre 1173 nach der Rückkehr Heinrichs aus dem Heiligen Lande, wohin er eine Pilgerreise unternommen hatte. Für die Jahre 1182–1185, die Zeit der ersten Verbannung Heinrichs nach England, wird von einer Bauunterbrechung auszugehen sein. Es ist anzunehmen, dass die Ostseite des Gebäudes um 1188 (Jahr der Weihe des noch heute im Dom befindlichen Marienaltars) fertiggestellt war. Obwohl 1195, im Todesjahr Heinrichs des Löwen, das Dach der Kirche abbrannte, dürften ebenfalls die Arbeiten am Langhaus sowie Teilen der Turmgeschosse abgeschlossen gewesen sein.Als Heinrich 1195 starb, wurde er neben seiner zweiten Ehefrau Mathilde, die bereits 1189 verstorben war, im noch unfertigen Dom beigesetzt. Das im Dom befindliche gemeinsame Grabmal wurde um 1230 gestiftet und ist an dieser Stelle seit dem Mittelalter bezeugt.

Adresse: Domplatz 5, 38100 Brunswick
Telefonnummer: 0531 243350
Stadt: Brunswick
Postleitzahl: 38100


Ähnliche Firmen der Nähe
Ölpersee Ölpersee 3 km Der Ölpersee ist ein künstlicher See im nordwestlichen Stadtgebiet Braunschweigs zwis...
Südsee Südsee 4 km Der Südsee ist ein künstlich angelegter See in den Braunschweiger Stadtteilen Rüninge...
Heidbergsee Heidbergsee 5 km Der Heidbergsee ist eine aus zwei zusammenhängenden Seen bestehende ehemalige mit Gru...
Bewertungen
Habe heute den Braunschweiger Dom besichtigt und war sehr beeindruckt. Es wirkt von außen ja schon sehr groß aber bei der Besichtigung kam es erst richtig zur Geltung. Es gibt hier sehr viel zu sehen. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Es war gut besucht im Dom aber nicht überfüllt. Das Orgelspiel im Dom hat mir sehr gut gefallen. Es war sauber und ordentlich im Dom.
Am 4. ADVENT durfte ich am Gottesdienst teilnehmen. Die Gestaltung war für mich ergreifend, beeindruckend, spirituell inspirierend....ein Genuss für Geist und Herz....so dass ich den Abschluss der Predigt..."Freut Euch" nichts hinzuzufügen habe.......außer einem DANKE
Ab 1173 wurde dieser wunderschöne, romanische Dom im Auftrag Heinrichs des Löwen, des Herzogs von Sachsen und Bayern erbaut.
Ein Erlebnis der besonderen Art. Im Dom fand eine Chorprobe statt. Gute Akustik. Werden für ein Konzert gern wiederkommen.
Der Dom wurde 1173 im Auftrag Heinrich des Löwen errichtet. Neben der Welfengruft und den sterblichen Überresten seiner Frau Mathilde findet man das Imervard-Kreuz, den Siebenarmigen Leuchter, den Schmerzensmann und eine Pestsäule, außerdem den rekonstruierten Deckenbereich im Chor - sehenswert!
Toll! Hier würde ich gerne mal einem Gottesdienst beiwohnen. Die Akustik ist bestimmt auch einzigartig.
Wirklich beeindruckend Die Kirche ist sehr schlicht aber dennoch wunderschön Das einzige was etwas gestört hat waren die vielen Menschen die nicht gerade sehr leise waren
Ein gewaltiges Bauwerk. Der Dom ist wirklich ein einzigartiges und landschaftsprägendes Bauwerk. Er liegt mitten in der Innenstadt, umgeben vom gemütlichem Domplatz wo man an einem schönen Tag herausen einen Kaffee genießen kann, mit Blick auf den Dom. Es sind umliegend auch einige Einkaufsmöglichkeiten vor Ort.
Das Gegenteil vom bayerischen Prunk - schlicht aber sehr sehenswert. Heinrich der Löwe liegt hier begraben. Der Löwe leider nicht, ihn haben sie wohl in der Sage zurück gelassen. Hörenswerte Orgel, CD gibt's dort zu kaufen. Sollte man mal gesehen haben, wenn man Kirchen mag, dann muss man sie gesehen haben!
Jährlich gibt es auf dem Burgplatz vor dem Dom In einer eigens dafür gebauten Arena Opern. In diesem Jahr Verdis Nabucco. Das Ambiente des schönen mittelalterlichen Plätzen verbindet sich mit den Klängen des Braunschweiger Staatsorchesters und hervorragenden Interpreten. Originelle Bühnenbilder runden diese fast immer ausverkauften kulturellen Highlights ab.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Braunschweiger Dom-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen