Die Motorradstreife des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) ist eine Organisation mobiler Sanitäter.
Die Motorradstreife des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) ist eine Organisation mobiler Sanitäter mit der Aufgabe, während der Hauptreisezeit auf Autobahnen bzw. autobahnähnlichen Landstraßen schnelle Hilfe zu leisten.
Die Motorradstreifen wurden 1983 als Versuchsmodell „Mobile Wache“ gegründet. Inzwischen sind etwa 100 Motorradsanitäter (Ausbildungsstand: Rettungsassistent, Rettungssanitäter, Sanitäter), verteilt auf 18 Standorte in Bayern, im Einsatz. Dabei werden jährlich etwa 300.000 km zurückgelegt und 11.000 Einsätze unterschiedlichster Art in enger Zusammenarbeit mit den Rettungsdiensten, Polizei, Feuerwehr und THW abgewickelt. In rund 70 % der Fälle erreicht die Streife die Einsatzstelle vor dem regulären Rettungsdienst.
Die Motorradstreifen sind eine rein ehrenamtliche Einrichtung innerhalb der Bereitschaften. Die Motorradstreifen unterliegen nicht dem Rettungsdienstgesetz und der rettungsdienstlichen Vorhaltung, werden aber bei Bedarf als First Responder mit zu Unglücksfällen gerufen. Die Alarmierung erfolgt über die Integrierte Leitstelle (früher Rettungsleitstelle) oder die Polizeieinsatzzentrale. Im Katastrophenschutz unterstützt die Motorradstreife die jeweilige Einsatzleitung.
hinzufügen eines BRK Motorradstreife Erding-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen