"Vulkan-Expreß" der Brohltalbahn zwischen Brohl und Engeln
Die Brohltalbahn verläuft von Brohl am Rhein (Gemeinde Brohl-Lützing) knapp 18 km über Burgbrohl, Niederzissen, Oberzissen und Brenk hinauf nach Engeln in der Eifel (Gemeinde Kempenich). Dabei werden auf der schmalspurigen Strecke mit der Spurweite von einem Meter rund 400 Höhenmeter überwunden, zwischen Oberzissen und Engeln gar auf einer Steilstrecke mit einer maßgeblichen Neigung von 1:20!
Die meist von Dieselloks gezogenen Personenzüge des "Vulkan-Expreß" rollen im Sommer fast täglich durch das schöne Brohltal. Aber auch im Winterhalbjahr stehen die Räder im Rahmen der Winterfahrten nicht still. Ergänzt wird das Angebot um zahlreiche Sonderveranstaltungen wie Frühstücksfahrten, Gambrinus- oder Nikolausfahrten.
Neben dem Personenverkehr weißt die Strecke als eine der wenigen Schmalspurbahnen Deutschlands noch regelmäßigen Güterverkehr auf: in modernen Containerwagen befördert die Brohltalbahn Phonolith von Brenk nach Brohl - im Sommer auch regelmäßig als PmG (Personenzug mit Güterbeförderung). Das ganz besondere Erlebenis...
Erhalt der Brohltalbahn und Weiterbetrieb durch:
Touristischen Personenverkehr zwischen Brohl am Rhein (Anschluss an die DB-Strecke Köln-Bonn-Koblenz) und Engeln in der Eifel.
Güterverkehr auf der Brohltalbahn und mittels Normalspur-Fahrzeugen auch darüber hinaus. Befördert werden können u.a. alle gängigen Container.
IBS
Interessengemeinschaft Brohltal-Schmalspureisenbahn e. V.
Kapellenstraße 12
56651 Niederzissen
[email protected]
hinzufügen eines Brohltalbahn / Vulkan-Expreß-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen