Seit 1997 sind wir aktiv im Engagement für eine bessere Verständigung zwischen Deutschland und Ostmitteleuropa. Wir setzen dieses Ziel mit Hilfe verschiedener Veranstaltungen und Projekte der kulturellen, politischen und historischen Bildung um. Das gemeinsame Erlebnis von Menschen aus verschiedenen Kontexten steht im Mittelpunkt. Inhaltlich beschäftigen wir uns unter anderem mit grenzübergreifenden Beziehungen und gegenseitiger Wahrnehmung innerhalb Europas, Themen des globalen Lernens und der Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie Rechtspopulismus und Neonazismus. In Projekten zu historischer Bildung ist uns die Verknüpfung mit Rassismuskritik wichtig. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Themenfeld Empowerment.
In unseren zahlreichen Seminaren, Kulturveranstaltungen, Workshops und Ausstellungsprojekten schaffen wir eine Plattform für unterschiedlichste Menschen.
Unser Sitz ist in Dresden und Freiburg. In Prag sind wir durch Pragkontakt vertreten. Mit dem Brücke/Most-Zentrum, der Bildungs- und Begegnungsstätte der Stiftung, bieten wir einen Raum für solche transkulturellen Begegnungen. Wir sind eine operative Stiftung.
hinzufügen eines Brücke/Most-Stiftung-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen