Förderverein Brückenbergbahn e.V.
Der Verein widmet sich der Brückenbergbahn.
****
Brückenbergschachtbahn
****
Brückenberg - Kohlenbahn - Zwickau
Die Brückenbergschachtbahn war eine nur dem Güterverkehr dienende Nebenbahn in Sachsen,
die ursprünglich als Kohlenbahn vom Zwickauer Brückenberg-Steinkohlenbau-Verein erbaut wurde.
Sie verlief von Zwickau zu den Steinkohlenschächten in der Flur Pöhlau.
*
Eigentümer der Brückenbergkohlenbahn ist die Zwickauer Energieversorgung (ZEV) als ein Nachfolger der ehemaligen Bergbauindustrie. Der als gemeinnützig anerkannte Förderverein Brückenbergbahn e.V. arbeitet als Nutzer der unter Denkmalschutz stehenden, letzten noch vorhandenen Kohlenbahn im ehemaligen Zwickauer Steinkohlenrevier an deren Wiederinbetriebnahme und organisiert den Fahrbetrieb.
*
Zur Geschichte der Bahn:
Die Brückenbergkohlenbahn ist eine für den Abtransport der geförderten Kohle dienende Nebenbahn. Sie wurde 1872 vom "Brückenberg - Steinkohlenbau - Verein" eröffnet und verlief zu den Kohlenschächten am Brückenberg bei Pöhlau. Später wurde die Bahn in mehreren Abschnitten bis zum Martin - Hoop - Schacht IV verlängert. In den 1970er Jahren ging die Kohleförderung Aufgrund der Erschöpfung der Lagerstätte immer mehr zurück und führte 1978 zur Einstellung des Bergbaus. Die Brückenbergkohlenbahn wurde danach für die zahlreiche Bergbaunachfolgeindustrie an den alten Schachtstandorten weiter genutzt. Am 21.12.1998 wurde der Bahnhof Pöhlau letztmalig mit einem Güterzug bedient.
hinzufügen eines Brückenbergbahn-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen