Wir sind Remscheids und Deutschlands ältester Bescherungsverein
Was ist ein Bescherungsverein?
Die Bescherungsvereine wurden, um die Jahrhundertwende, aus wirtschaftlicher Not heraus gegründet. Das Ziel war, die Kinder der Armen zu beschenken.
Unbestritten ist die Büchener Einigkeit, gegründet 1886, der älteste dieser noch existierenden Vereine. Vor allem um Kinder und Alte kümmerte und kümmert sich der Verein auch heute noch: Zu Weihnachten werden die, heute, 14 Vereinskinder beschert wie damals die Kinder zum Sedansfest Geschenke bekamen.
Geselligkeit ist in der Büchener Einigkeit angesagt. Hof- und Kinderfeste sowie Seniorenfeiern organisieren der Vorstand und der Festausschuss.
Heute ist es wichtiger denn je, von der Leistungsgesellschaft abzuschalten und gemeinsam mit Bekannten, Freunden und Vereinsmitgliedern die knapp bemessene Freizeit sinnvoll zu verbringen.
Die Büchener Einigkeit besteht aktuell aus 132 Mitgliedern, inklusive der 14 Vereinskinder.
Wie finanziert sich unser Verein?
Wir finanzieren unseren Verein, durch die Jahresbeiträge unserer Mitglieder
Alleinstehende = 20,00 Euro
Verheiratete / Pärchen ohne Kinder = 25,00 €
Familie mit Kindern = 30,00 Euro
und durch die Einnahmen unserer Veranstaltungen.
Die Mitglieder können an Hauptversammlungen und Veranstaltungen des Vereins teilnehmen, dort ihr Stimmrecht ausüben und sich unabhängig davon in Vereinsangelegenheiten an den Vorstand wenden. Jedes Mitglied unterstützt nach Kräften, Ziele und Zwecke der Büchener Einigkeit.
hinzufügen eines Büchener Einigkeit 1886 - Remscheids ältester Bescherungsverein-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen