Kartoffeln, Obst und Gemüse aus Wiesbaden für Wiesbaden und den Rest der Welt
BÜCHER´S BESTE
Kartoffeln vom Falkenhof
Warum? Weil Kartoffeln eins der wichtigsten Nahrungsmittel der Welt sind und für uns das Allertollste! Darum bauen wir sie in unserer Familie schon seit vielen Generationen an, denn wir können nicht ohne sie leben.
Dass das anscheinend noch mehreren Leuten so geht, merkt man schon an ihrem wunderschönen Namen, denn das Wort Kartoffel leitet sich von "tartufolo" ab, dem italienischen Wort für Trüffel, was vom lateinischen "tarrae tuber" kommt und Erdknolle bedeutet.
Angeblich wurden Spuren der ersten wilden Kartoffeln schon vor über 13.000 Jahren auf der Insel Chiloé gefunden.
Leider hat es dann noch eine ganze Weile gedauert, bis sie zu uns nach Europa kamen. Wann wie und durch wen ist nicht ganz geklärt. Man geht jedoch heute davon aus, dass sie wahrscheinlich über die Canaren hier her kamen, ungefähr um das Jahr 1562.
In Deutschland sollen allerdings die ersten Kartoffeln erst um 1647 in Oberfranken angebaut worden sein.
Anfangs importierte man die Kartoffeln wohl vor allem wegen ihres üppigen Laubs und ihrer imposanten Blüten als Zierpflanze, doch schon bald merkte man, dass sie nicht nur hübsch anzuschauen sind, sondern es auch in sich haben, also nicht nur rein optisch, sondern viel mehr noch inhaltlich ein wahrer Genuss sind.
Das liegt nicht nur an ihrem einzigartigen Geschmack. Der eigentliche Clou ist nämlich, dass die Kartoffel die Vitamine A, B1, B2, B3, B5, B6, C, E und K enthält und ebenso die Mineralstoffe Natrium, Magnesium, Kalzium, Kalium, Mangan, Eisen, Kupfer, Phosphor, Zink und Selen. Des Weiteren trägt sie viele Ballaststoffe in sich, Flavonoide und Spurenelemente.
Und um nach all diesen Vorzügen noch einen zu nennen: sie macht nicht dick! Das könnte höchstens passieren, wenn Sie sie unnötiger Weise reichlich mit Soße umhüllen, wovon wir schon deshalb abraten, um nicht von ihrem einzigartigen Geschmack und ihrem unvergleichlichen Aroma abzulenken.
Pur verfügt sie nämlich über einen sehr hohen Wasseranteil von 75 bis 78 Prozent, je nach Sorte. Fette sind dagegen gerade mal im Minimalbereich von 0,1 Prozent vorhanden.
Neben den nur 16 Prozent Kohlenhydraten (Glucose, Fructose, Saccharose und vor allem Stärke) verfügt die Kartoffel außerdem über sehr hochwertige Eiweise mit verwertbaren Aminosäuren.
Besonders zu erwähnen ist noch, dass das oben bereits genannte Kalium bei Kartoffeln mit dem sagenhaften und außergewöhnlichen Gehalt von gut 400 mg pro 100 g Kartoffeln enthalten ist, sprich soviel wie in rund 100 Litern durchschnittlichem Mineralwasser.
Kartoffeln sind also trotz ihres hohen Alters von über 10.000 Jahren hervorragend für eine moderne, gesunde, bewusste und auch diätische Ernährung geeignet.
Ernährungswissenschaftler haben ausgerechnet, dass man 10 Kg Kartoffeln essen müsste, um ein Kilo zuzunehmen, da sie vom Organismus des menschlichen Körpers komplett umgesetzt werden, bevor sich die Kalorien überhaupt niederschlagen können.
Das alles wird viel zu oft verkannt.
Zu Unrecht, denn wie kann man es sich sonst erklären, dass es mittlerweile weltweit über 5000 verschiedene Kartoffelsorten gibt? Die Auswahl geht von mehligen über vorwiegend festkochende bis hin zu festkochenden Sorten.
Und auch geschmacklich und vom Aroma her, gibt es zwischen den Sorten große Unterschiede.
Vielleicht liegt der zurückhaltende Gebrauch auch daran, dass oft Kartoffeln von nicht gerader guter Qualität in den Verbrauchermärkten zu finden sind.
Davon sollte man sich aber nicht abhalten lassen, sondern lieber so lange suchen, bis man das für sich passende Produkt gefunden hat, denn es lohnt sich garantiert.
Kaum ein anderes Nahrungsmittel kann so große Vielfalt an Inhaltsstoffen und Zubereitungsmöglichkeiten bieten, ganz abgesehen vom Genuss des einzigartigen Geschmacks.
Darum haben wir uns schon vor nunmehr fast 30 Jahren dazu entschlossen, ein Genussbotschafter für die Kartoffeln zu werden und haben deshalb für Sie einen Direktvermarkter- Stand eröffnet. Dort finden Sie seither das ganze Jahr über nur unsere eigenen, mit viel Liebe, Wissen, können und Zeit angebauten Kartoffeln, weil die Kartoffel uns am Herzen liegt und Sie uns auch.
Alles fing ganz klein an und wurde im Laufe der Jahr größer. Viele Kunden sind uns seit dem ersten Tag treu geblieben, was uns sehr stolz und glücklich macht, weil wir finden, dass Essen und Trinken zu den wichtigsten Dingen der Welt gehört, ohne die wir alle nicht lange überleben könnten. Es war, ist und wird uns eine Ehre sein, einen kleinen Teil dazu beitragen zu dürfen.
Mittlerweile finden Sie darüber hinaus auch eine große Auswahl an anderen Obst- und Gemüsesorten an unserem Stand. Die meisten stammen aus eigenem Anbau, aus Wiesbaden oder der Region.
Kommen Sie doch mal vorbei. Wir würden uns sehr freuen! Aber einer ganzen Kartoffel können Sie jede gewünschte Menge haben, nur halbe Sachen sind nicht so unser Ding.
Von Dienstag bis Freitag sind wir täglich von ca. 12 Uhr bis ca. 17 Uhr für Sie da. An Samstagen von ca. 11 Uhr bis 14 Uhr.
An Sonntagen und Montagen haben wir geschlossen. Ebenso im Januar und Februar und außerdem an Tagen an denen es kälter als 0°C ist.
Für unsere Kunden, die zu anderen Zeiten kommen möchten, im Winter oder bei Abholung von größeren Mengen, auch für die Gastronomie, ist nach telefonischer Vereinbarung auch die Abholung auf unserem Hof möglich.
Auf bald!
Ihr Falkenhof - Team
hinzufügen eines Bücher's Beste Kartoffeln vom Falkenhof-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen