"Aufgrund von Umbauarbeiten am Buddenbrookhaus bleibt das Haus bis vorraussichtlich 2023 geschlossen . Besuchen Sie die Ausstellung Buddenbrooks im Behnhaus im Museum Behnhaus Drägerhaus in Lübeck Königstrasse 9-11 und unsere aktuelle Sonderausstellung : Heinrich Mann "Der Untertan", im Museumsquartier St. Annen St. Annen-Straße 15."
Wohl eines der bekanntesten Häuser in Lübeck, wo der Schriftsteller Thomas Mann aufgewachsen ist. Leider gab es zum Zeitpunkt meines Besuches keine Führung.
Das Buddenbrookhaus ist Geschichte zum Anfassen. Das ganze Haus ist Barrierefrei und voll zugänglich für Menschen mit Einschränkungen. Im Keller sind die Toiletten und der Andachtsraum. Diese sind durch eine Treppe oder den Fahrstuhl zu erreichen. Dieser ist noch sehr gut erhalten. Im EG ist der Eingang, der Shop und die Ausstellung über die Familie und Ihr Leben. Hier finden Sie auch Klappstühle die Sie sich mitnehmen können wenn Sie nicht so lange stehen können oder nicht so gut zu Fuß sind. Für Rollstuhlfahrer und Menschen mit Rollator ist genügend Platz vorhanden. Im 2 Stock befindet sich die Ausstellung über Thomas Mann seine Bücher und deren Verfilmung. Auch ein paar Nachgestellte Räume wie es früher hätte aussehen können sind vorhanden. Ich fand das es sehr realistisch war und das Geräusch der Pferdekutschen auf dem Kopfsteinpflaster hat einen spüren lassen wie es sich angefühlt hat damals zu leben. Auch hier ist alles Barrierefrei. Ich habe mich für die Klappstuhlvariante entschieden aber natürlich auch alles mit meinem Rollstuhl überprüft. Audioguide ist auch vorhanden. Die netten Damen geben jederzeit Auskunft oder erzählen einem etwas über die Familie.
Heute haben wir uns mit dem Schriftsteller Thomas Mann auseinandergesetzt und seinem Buch 'Die Buddenbrooks' . Die Zimmer im 2.OG waren sehr schön rekonstruiert und regten die Phantasie zum Buch an . Der Rest waren uns allerdings zu viele Texttafeln. Wir hatten eine Begleitung, der noch nicht so mit dem Thema bewandert war und für ihn war es ziemlich langweilig. In der einen Etage war eine Sonderausstllung die man noch mitnehmen konnte, aber darüber möchte ich nicht urteilen , Kunst ist ja bekanntlich Geschmackssache. 7€ Eintritt ist happig ,aber in Städten leider keine Seltenheit . Für Lübeck ist es allerdings sehenswert eine kleine hübsche Attraktion und unsere bekannten Schriftsteller dürfen ja nicht in Vergessenheit geraten.
Thomas Manns Buddenbrook war eines der ersten oder ist der erste Gesellschaftsroman aus deutscher Feder der weltweit Anerkennung erfahren hat. Zwar hat Thomas Mann Lübeck selbst nie erwähnt aber die Parallelen zu einzelnen Personen und Orten sind eindeutig. Das Museum selbst ist ein Besuch wert, es lässt den Blick zu in eine vergangenen Epoche die man hier hautnah spüren kann. Das Gebäude selbst ist eines von vielen mit historischen Bezug und nach meinem Empfinden gibt es schöneres bzw. Imposantere in Lübeck.
Es geht weiter im " Behnhaus " das wird spannend und ist NEU in historischen Räumen. Zum Jahresende 2019 feierte das Buddenbrookhaus Team noch einmal mit vielen lieben Gästen in allen Räumen 2 Tage das Ausstellungsende und den symbolischen Umzug ins " Behnhaus ". Die Kartonumzugshelfer wurden herzlich in dem historischem Gebäude empfangen. Im März wird neben der Behnhausausstellung eine Auswahl aus dem Buddenbrookhaus gezeigt und über die Familie berichtet. 3 Jahre Umbauen, aus 2 nebeneinander stehenden Häusern wird es ein neues Ausstellungshaus hinter alten " Fassaden " geben.
Leider konnte ich das Haus nicht besichtigen, gefiel mir aber trotzdem äußerlich gut. Es war schön es einmal live gesehen zu haben.
Die Ausstellung ist doch arg in die Jahre gekommen und bedarf dringend einer Auffrischung. Heldenverehrung der Sippe Mann. Etwas mehr Distanz bitte.
Zur Zeit wird zwar gebaut, aber mit ein wenig Phantasie kann man sich die alten Gemäuer gut vorstellen
Nicht nur die Familien Geschichte sondern auch das Haus ist beeindruckend, habe es leider nur von außen gesehen da es wegen Renovierungen geschlossen war leider und deshalb auch nur drei Sterne
Ein toller Eindruck im Leben der Buddenbrooks und der Autor Thomas Mann. Die Mann-Dynastie wird hier detailliert beschrieben in vielen Textfelder. Im zweiten Stock sind Räumlichkeiten und Szenen aus der Buddenbrooks zu sehen
hinzufügen eines Buddenbrookhaus-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen