Der Bund Saarländischer Musikvereine e.V. (BSM) ist die Dachorganisation der saarländischen Musikvereine.
Der Bund Saarländischer Musikvereine e.V. (BSM) ist die Dachorganisation der saarländischen Musikvereine. Der Verband wurde im Jahr 1955 gegründet.
Ihm gehören rd. 200 saarländische Musikvereine und Spielmannszüge mit über 35.000 Mitgliedern an, wovon 12.200 aktiv musizieren. Von den aktiven Musikern sind etwa 50% jünger als 18 Jahre. Rund 2.000 Kinder und Jugendliche befinden sich in musikalischer Ausbildung.Das Gebiet des BSM ist in sechs Musikkreise gegliedert, wobei jeder Musikkreis für die Förderung der Amateurmusik in dem jeweiligen Musikkreis zuständig ist.
Musikkreis Stadtverband Saarbrücken
Musikkreis Saarpfalz
Musikkreis Neunkirchen
Musikkreis St. Wendel
Musikkreis Merzig-Wadern
Musikkreis Saarlouis
Im Jahre 1983 gründete der BSM für den Jugendbereich die Jugendorganisation "Jungen Musiker Saar" (JMS).
Der BSM ist Gründungsmitglied der Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung in Ottweiler. Er war maßgeblich durch seinen damaligen Präsidenten Rainer Schnubel an der Gründung dieser Institution beteiligt.
Er ist ferner Gründungsmitglied in der Bundesvereinigung Deutscher Blasmusikverbände e.V. (BDMV), der Arbeitsgemeinschaft der Volksmusikverbände e.V. (AVV), des internationalen Musikbundes (CISM) und der Musikunion für Internationale Zusammenarbeit (UMI).
Der BSM will jedem musisch Interessierten die Möglichkeit geben seine Persönlichkeit im Rahmen der musischen Betätigung in den Vereinen zu entfalten.
Bei der Ausbildung der Jugendlichen und der Dirigenten richtet er sich an der Rahmenordnung des BDMV aus.
hinzufügen eines Bund Saarländischer Musikvereine e.V.-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen