Das Bundesorchester Spielleute hat sich zur Aufgabe gemacht, Spielleutemusik für ein breites Publikum attraktiv zu machen.
Dabei wird immer wieder mit der Auswahl der Stücke und der Besetzung experimentiert. Gleichzeitig wird immer auch ausgelotet, wo Spielleutemusik möglicherweise an ihre Grenzen stößt.
Der Großteil der Besetzung besteht momentan aus Piccolo- Böhm-, Altböhm-, Bassböhmflöten und klappenlosen Sopranflöten.
Hinzu kommt ein (auch in personeller Hinsicht) großes Schlagwerkregister, wo ein breites Spektrum von Schlaginstrumenten eingesetzt wird.
Weiterhin sind im Malletbereich bis zu 6 Musiker gleichzeitig im Einsatz.
Zu den außergewöhnlichen Dingen zählen der Einsatz von Bassklarinette und Kontrabass.
Im Repertoire wird viel Wert auf speziell für Spielleuteorchester komponierte Literatur gelegt. Gleichzeitig sind darin aber auch kurzweilige Arrangements und die oft gewünschten "typischen" Märsche zu finden.
Wer Interesse hat, im Bundesorchester mitzuspielen oder einfach nur nähere Informationen haben möchte, findet die nötigen Kontaktdaten auf unserer Homepage.
hinzufügen eines Bundesorchester Spielleute-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen