Der Bundesverband Trauerbegleitung e. V. ist in Deutschland der Dachverband für Trauerbegleitung.
Der Bundesverband Trauerbegleitung e. V. ist in Deutschland der Dachverband für Trauerbegleitung und vereint die Interessen von Trauerbegleitern, Menschen in Lehre und Forschung zu Trauer und Trauernden.
Die Zeiten, in denen die Begleitung trauernder Menschen mehr oder weniger selbstverständlich im familiären Umfeld oder in einer kirchlichen Gemeinde stattfand, liegen lange zurück. Gesellschaftliche Veränderungen haben es mit sich gebracht, dass viele Menschen nach einem Todesfall weitgehend unverbunden oder vollständig allein zurückbleiben. Umso mehr stellt sich heute die Frage, wo Menschen in Trauer Orte und Räume finden, in denen sie trauern dürfen und wo sie Mitmenschen antreffen, die ihnen an diesen Orten beim je eigenen Weg durch die Trauer begleitend zur Seite stehen.
Ein förderlicher Umgang mit Trauer und mit trauernden Mit-Menschen ist lernbar – die entsprechende Einstellung und Haltung können nicht früh genug eingeübt werden.
Der Bundesverband sichtet und integriert die neuesten Erkenntnisse aus der Trauer- und Lernforschung und diskutiert fachpolitische wie gesellschaftliche Entwicklungen. Dazu führt er für seine Mitglieder regelmäßige Fachtreffen zur Erarbeitung und Reflexion der angewandten Fortbildungskonzepte durch und hat verschiedene themenspezifische Arbeitskreise etabliert. Über das Arbeitsfeld Trauerbegleitung hinaus werden auch Impulse in den öffentlichen Diskurs gegeben.
Daher plant der Verband für die Zukunft Konferenzen, Kooperationen und Publikationen. Zurzeit ist er in zwei Sektionen organisiert.
In seiner Sektion für Qualifizierende ist er als Fachverband ein Zusammenschluss von lehrenden Fachkräften, die qualifizierte Fortbildung anbieten und durchführen – für Menschen, die mit der Begleitung Sterbender und Trauernder im Beruf, im ehrenamtlichen Engagement oder in ihrem persönlichen Umfeld konfrontiert sind; die in Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Supervision und individueller Trauerbegleitung tätig sind.
In der Sektion der Trauerbegleitenden sind Männer und Frauen mit einer großen Basisqualifikation in Trauerbegleitung vernetzt und organisiert, die ehrenamtlich und/ oder in ihrem beruflichen Kontext trauernden Menschen begleiten.
Der Bundesverband Trauerbegleitung hat sich zur Aufgabe gemacht, Standards zu erarbeiten, kontinuierlich fortzuentwickeln, umzusetzen und zu veröffentlichen, um die besondere Qualität der Angebote seiner Mitglieder zu sichern.
Bundesverband Trauerbegleitung e. V.
c/o Marianne Bevier
Kolpingstraße 6
68165 Mannheim
E-Mail: [email protected]
Telefon: 05545-6990130
Vereinsregister Göttingen - VR 200490
Mietglied im BVT zu sein hat viele Vorteile, zum Beispiel:
- Vernetzung und Austausch
- Bezug der Mitgliedszeitschrift Leidfaden
- Sichtbarkeit und Verlinkung Ihres Begleitungsangebots auf Messen, im Internet, auf Veranstaltungen
- Führen des Qualitätssiegels
- Verfolgen gemeinsamer Ziele
- Aktive Mitgestaltung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Fortbildungsmöglichkeiten, Foren, Tagungen, Konferenzen
hinzufügen eines Bundesverband Trauerbegleitung e. V.-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen