Nachsorgeeinrichtung für Familien mit schwerkranken Kindern im Münsterland
Wenn plötzlich alles anders wird...
Das Leben kennt keine Sicherheit. Schicksalsschläge warten nicht auf Gelegenheit. Sie kommen plötzlich und ändern jäh das Leben der Betroffenen. Damit muss man umgehen, ob es passt oder nicht. Um mit einem kranken, behinderten oder zu früh geborenen Kind klar zu kommen, brauchen Eltern jede Menge Kraft und Beistand. Das ist unsere Aufgabe.
Familiennachsorge beginnt schon während der stationären Behandlung. Die Familien und ihr krankes Kind werden durch den Bunten Kreis auf die Entlassung vorbereitet. Sie werden beraten, unterstützt und begleitet, damit der Übergang nach Hause gut gelingt. Regelmäßige Besuche, kurze Wege sowie eine gute Erreichbarkeit unserer Case-Managerinnen führen dazu, dass die Eltern die wichtige Sicherheit und Kompetenz im Umgang mit ihrem Kind wieder erlangen. Zu den Aufgaben der Nachsorge gehören daher:
- Planung und Koordination aller notwendigen ambulanten Therapien und Behandlungen
- Beratung in sozialrechtlichen Fragen
- Krisenintervention
- Trauerbegleitung
- Selbsthilfegruppen
- Psychologische Hilfen
- Ernährungsberatung
- Pflegenachsorge
- Sozialfonds
Die Familien entscheiden selbst, ob sie unsere Angebote annehmen möchten.
Unsere Arbeit versteht sich als Hilfe zur Selbsthilfe. Unsere Leistungen sind für die betreuten Familien kostenlos und werden durch Spenden sowie durch Krankenkassen finanziert.
hinzufügen eines Bunter Kreis Münsterland e. V.-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen