facebooktwitterpinterest

Burg Altnußberg Kontakt Informationen

Geschichte

Die Burg Altnußberg, früher nur Nussberg genannt ist die Ruine einer Spornburg auf dem hohen Schlossberg nordwestlich der Gemeinde Geiersthal im Landkreis Regen in Bayern.GeschichteÜber die frühe Geschichte der Burg Nussberg liegen noch keine genauen Erkenntnisse vor, sicher ist nur dass sie Sitz der 1125 erstmals genannten Herren von Nussbach war. Diese waren Ministeriale der Grafen von Bogen und benannten sich nach ihrer Hofstatt im Ort Nussbach, dem heutigen Altnussberg. Ab dem Jahr 1194 änderte die Ministerialenfamilie ihren Namen von Nussbach zu Nussberg, mit hoher Wahrscheinlichkeit hing die Namensänderung mit der Erbauung der Höhenburg zwischen 1174 und 1194 und dem Umzug der Familie auf die Burg Nussberg zusammen. Erst ein halbes Jahrhundert später, im Jahr 1255, wird die Burg Nussberg erstmals selbst in Urkunden erwähnt.Die Burg wurde später an die Herren von Degenberg verkauft, 1310 verließ Konrad von Nußberg die Burg und erbaute die Burg Neunußberg. Während des Aufstandes der Bayerwaldritter 1468 bis 1469 gegen die Politik von Erzherzog Albrecht IV. von Bayern, dem sogenannten Böcklerkrieg, war Hans von Degenberg einer der Anführer des Böcklerbundes. Deshalb wurde die Burg nach Übergabe durch den Burghauptmann Ratzko von Rayol in Brand gesteckt und geschleift. Ab 1983 wurde die Burg zum Teil wieder aufgebaut.

Adresse: Auf dem Schloßberg 2, 94244 Böbrach
Telefonnummer: 09923 - 3099
Stadt: Böbrach
Postleitzahl: 94244


Bewertungen
Tolle Anlage. Bemerkenswert sind die Beschriftungen der einzelnen Gebäude, die teilweise für ihren Verwendungszweck echt klein waren, aber es war halt das Mittelalter. Des weiteren lädt die Ruine sehr zum leichten Klettern für Kinder ein, aber aufpassen. Der Zugang ist übrigens einfach und ein Parkplatz ist nur 10 Minuten entfernt. Auf jeden Fall ein Besuch wert.
Eine sehr schöne Ruine für die sich ein Besuch lohnt. Von einem Wanderparkplatz aus kann man eine große ca 6 Kilometer große Runde gehen die auch die Burg mit einschließt. Der Weg zur Burg ist sehr sehr steil aber größtenteils gepflastert. Leider war der Turm versperrt was vorher nicht ausgeschrieben war weshalb ich auch nur 3 Sterne vergebe. Der Ausblick war aber auch von unten aus recht schön aber für die Kinder war die Enttäuschung sehr groß. Die Gastronomie ist seit November 21 geschlossen was aber ausgeschrieben war. Sollte sich bei einem weiteren Besuch etwas ändern werde ich es weiter geben.
Wenn eine Ruine gut erhalten ist, dann ist das schon einmal gut. Wenn sie hoch oben auf einem Berg steht, ist das sogar noch besser. Wenn sie dann auch noch einen Turm hat, den man besteigen kann, um von ganz oben einen herrlichen Rundum-Blick zu haben, dann ist das natürlich am besten. Eintritt kostet 1,-, welchen man in einen dafür vorgesehenen Kasten werfen kann. Der Aufstieg von Parkplatz ist zwar steil, aber dafür recht kurz. 10 Minuten Fußweg muss man einplanen.
Sehr schöne und gut erhaltene Burgruine mit einer tollen Aussicht vom Bergfried. Die einzelnen Areale der Burg wurden beschriftet und Informationstafeln verraten mehr über die Hintergrundgeschichte des Ortes. Am Fuß des Burg gibt es eine Schenke mit einem schönen Biergarten und nettem Personal. Die Speisekarte ist allerdings sehr kurz. Der Weg vom Parkplatz zur Burg führt durch einen Wald, der Weg ist steil, aber zu Fuß gut passierbar umd nicht allzulang. Für die Besichtigung selbst wird ein Obolus von 1€ verlangt, welcher für einen sponaten Besuch absolut gerechtfertigt ist.
Voll tolle Wanderung geht von gumpenried an schwarzen Regen lang, gemütlich Berg auf durch den mega schön Wäldern mit Blaubeeren und wunderschön drumrum.Fazzit Dank der super Burg schänke nach der langen wanderei auch über Stock&Stein wegen Waldarbeit lohnt die 6km strecke hoch, selfmade kuchen und leckker weisswurscht u. a. erwartet euch neben der burgbesteigung mit herrlichem Ausblick
Sehr schöne Wanderung von Gumpenried aus zur Ruine. In der Burgschänke kann man schön einkehren und sich von der Wanderung erholen, die es auf dem letzten Stück schon in sich hat.
Kleine Burgruine mit angeschlossener Restauration. Man hat einen tollen Blick. Ein kleiner Ausflug, der auch für ältere machbar ist.
Gut erhaltene historische Burg und Anlage, von der man eine wunderschöne Aussicht hat. Die Burgschänke ist auch sehr toll an der man gut verweilen und eine Kleinigkeit essen kann. Sollte man auf jeden Fall ansehen.
Tatü,tata der Feuerwehrkuchen ist da, einen der besten Feuerwehrkuchen die ich je gegessen habe. Seit 15 Jahren wird jedesmal, wenn wir in der Nähe sind, der steile kurze Aufstieg in Angriff genommen und dort gegessen.
Wunderschöne Burgruine immer einen Ausflug wert. Über den nahe gelegenen Parkplatz ist sie auf ca 15 Minuten erreichbar. Mit starkem Mann ist der Weg auch Kinderwagengerecht. Vor der Ruine befindet sich ein kleiner Spielplatz und im Sommer ein wunderschön gemütlicher Biergarten. Die Preise dort sind angemessen und das Essen und der selbstgemachte Kuchen echt empfehlenswert.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Burg Altnußberg-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen