facebooktwitterpinterest

Burg Dorfelden Kontakt Informationen

Geschichte

Die Burgruine Dorfelden ist die Ruine einer Wasserburg in Niederdorfelden in der Nähe der Stadt Hanau im Main-Kinzig-Kreis in Hessen.LageDie Burg steht auf einem künstlich aufgeschütteten Hügel, der von der Nidder umflossen wird. Der Fluss liefert auch das Wasser für den ringförmig um die Burganlage angelegten Wassergraben. Die Ruine liegt direkt nördlich des alten Ortskerns von Niederdorfelden und ist über Feldwege in einem kurzen Fußmarsch zu erreichen.GeschichteWährend der Ort Dorfelden erstmals 767 als Turinfelde erwähnt wird, fällt die erste urkundliche Erwähnung der Burg erst in das Jahr 1234. Anlass ist eine Erbteilung zwischen Reinhard III. von Dorfelden und seinem Bruder Heinrich. Das Geschlecht wird erstmals 1166 erwähnt und dürfte die Nachfolge der Herren von Buchen angetreten haben, die für diesen Raum vorher urkundlich nachgewiesen sind. Wahrscheinlich besaßen diese die benachbarte Burg Wachenbuchen.Die Nachfolger Reinhards III. nennen sich nach der Burg Hanau (de Hagenowe), beginnend mit Reinhard I. von Hanau, dem Stammvater der Herren und späteren Grafen von Hanau.In der Folge kam es zu Verpfändungen und Besitzübertragungen u. a. an die Falkensteiner, Weinsberger und Rienecker. 1266 übertrugen die Falkensteiner ihre Hälfte an der Burg dem Kloster Fulda als Lehen. 1288 konnte Ulrich I. von Hanau die Burg zurück kaufen.

Adresse: 61138 Niederdorfelden, Hessen, Germany
Stadt: Niederdorfelden
Postleitzahl: 61138


Bewertungen
Ein richtig verwunschener Platz. Klar ist nicht mehr sehr viel zu sehen, aber der Wassergraben und der Burghügel sind sehenswert. Es gibt hier keine Bänke, also Decke mitnehmen. Für Kinder natürlich ein ganz spannender Ort zum Entdecken. Der große vorgelagerte Gutshof ist sehr sehenswert. Sieht selber fast wie eine Burganlage aus.
Am besten am Gemeindehaus parken, dann am Gutshof hinten entlang bis zum Fluss .... links rum bis zur Brücke und dann sieht man auch schon das Areal .... eine sicher mal sehr schöne alte Wasserburg auf einem kleinen Hügel... schöner Rundblick.... herrliche ruhige Atmosphäre... mir ist ein Rotkehlchen begegnet...... zu herzig.......
Burgruine einer Wasserburg aus dem 13. Jahrhundert. Es sind allerdings nur Teile der Wände geblieben. Und der Burggraben. Von hier hat man auch schöner Ausblick auf das Dorf.
Kleine Ruine. Nicht besonders spektakulär, aber eigentlich ganz idyllisch gelegen. Leider lagen bei unseren Besuch viele Flaschen und Scherben dort. Dazu eine provisorische 'Unterkunft' aus Holz und Plane. Ich vermute die Dorfjugend trifft sich hier ganz gern. Mit etwas mehr Fürsorge und einer Infotafel könnte man hier viel bewirken.
Für naturverbundene Kinder kann es zum großen Abenteuer werden.Besuchstag warAm WochenendeWartezeitKeine Wartezeit
Eine schöne Ruine. Ist zwar wenig zusehen, aber es lohnt sich mal vorbeizuschauen. Der Weg ist etwas weniger gut und man ahnt nichts das am Ende noch was kommt, aber einfach weiter gehen.
Klein aber Fein Geschichte zu Hause recherchiert und dort viel endenkt und große Freunde beim Spielen gehabt. carmenschuler.de
Wir waren letzten spontan im Rahmen einer Radtour hier. Ein wenig versteckt liegt die Burg wobei es eher nur eine Ruine ist. Trotzdem ist es ein Abstecher wert.
Eine Ruine, welche kaum noch vorhanden ist. Der Weg ist teilweise sehr naturbelassen. Ist ganz interessant aber wenn man es nicht gesehen hat - nicht schlimm. ‍
Sehr schöner Platz - aber mehr leider auch nicht. Die Bezeichnung "Museum" passt nicht, es ist einfach nur eine Ruine. Der Innenraum der Burg ist fast komplett mit Brenneseln überwachsen. Es wäre toll, wenn das mal ein bisschen gerodet werden und man ein paar Bänke aufstellen würde.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Burg Dorfelden-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen