facebooktwitterpinterest

Burg Grenzau Kontakt Informationen

Geschichte

Die Burg Grenzau ist die Ruine einer Spornburg auf bei Höhr-Grenzhausen im Westerwaldkreis in Rheinland-Pfalz. Sie besitzt als einzige Burg Deutschlands einen dreieckigen Bergfried.GeschichteDie Burg wurde von Heinrich I. von Isenburg um 1210 als Burg Gransioie erbaut (altfrz. für Großfreuden (frz. grande joie), woraus sich über Gran Joie (1238), Gransoge (1275), Grensoy(ge) (1331, 1343, 1346), Grensawe (1356), La Grange (1525), Grensove, Grensauwe, Grentzawe dann Grenzau entwickelte). Die erste urkundliche Erwähnung vom 6. Januar 1213 zeigt, dass der Isenburger sich über Rechte des Klosters Laach hinweggesetzt hatte. 1324 lebt auf der Burg die mittlere Linie der Herren von Isenburg-Grenzau.1346 eroberte Erzbischof Balduin von Trier in der Grenzauer Fehde die Burg. Philipp I. musste trotz seines Sieges am Gumschlag über die Koblenzer Bürgerwehr 1347 die Lehnsherrschaft anerkennen. Kaiser Karl V. erteilte Grenzau das Frankfurter Stadtrecht. 1439 lebte die ältere salentinische Linie der Herren und Grafen von Isenburg auf der Burg. 1460 erhielt Gerlach II. die Burg von Kurtrier zurück. 1557 lebte die jüngere salentinische Linie der Isenburger Grafen hier und verstärkte die Befestigungsanlagen durch Geschützbastionen im Norden und ein Rondell am Südhang.

Adresse: Höhr-Grenzhausen
Stadt: Höhr-Grenzhausen


Ähnliche Firmen der Nähe
Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen 2 km Der Helm zu lackieren, ist hier sehr einfach!!! Kundenservice, perfekt, die Versorgun...
Bewertungen
Am Wochenende in der Ecke gewesen. Schöne Landschaft und den Weg nach oben "gewagt". Ein ca. 1,5 Kilometer weg und natürlich unten von Grenzau mit dazugehöriger Steigung. Um 12:50 Uhr wurden wir noch reingelassen und konnten hoch zur Burgruine. Geöffnet ist nur am Wochenende von 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr. Die Treppen bzw. Gänge werden oben immer enger. Wenn man etwas dicker ist wird es eng. Schöne Ruine und kostet 2,00 € für einen Erwachsenen.
Imposante Burgruine mit schönen Blick auf Grenzau. Man kann verschieden lange Wege zu Burg nehmen. Wir haben uns für einen längeren Hinweg durch das Brexbachtal entlang der ehemaligen Bahnlinie entschieden. Hier hatte man unterwegs immer wieder schöne Aussichtspunkte wie beispielsweise den Kaiserstuhl.
Leider ist wohl sonntags immer die Ruine geschlossen. Es steht zwar samstags und sonntags geöffnet, waren auch zur Öffnungszeit dort, aber auch andere Besucher kamen wohl wieder vergebens dort hin. Der Weg durch den Wald hat sich trotzdem gelohnt und die Aussicht über den kleinen Ortsteil Grenzau war auch gut.
Schöne, malerische Burgruine im Wald gelegen mit schönem Blick hinunter auf Grenzau mit dem Bach im Tal. Die Burg ist im Privatbesitz und bewohnt, man kann sie von innen nur im April bis Oktober nur Samstags, Sonntags und Feiertags von 11-13 Uhr besichtigen. Aber auch von außen ist sie einen Blick wert.
Tolles Ausflugsziel. Sehr schöner Ausblick vom Turm aus. Auch für Kinder gut geeignet.Besuchstag warGesetzlicher FeiertagWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
Naja was soll ich sagen, extra dort hin zu fahren um sie die Ruine anzusehen lohnt auf keinen Fall. Denn viel zu sehen gibt es nicht, aber der Blick auf Grenzau ist gas hübsch
Interessante Burg über der kleinen, hübschen Ortschaft Grenzau. Erster Burgfried, der nach ballistischen Gesichtspunkten gebaut wurde Dreiecks-Querschnitt. Sehr schöne Aussicht von der Burg.
Man kann direkt gegenüber einer kleinen Kapelle im Ort parken, etwa 10 Minuten zu Fuß bergauf zur Ruine gehen und trifft dann als erstes auf den Burgturm. Es ist beeindruckend, wie man zur damaligen Zeit diesen hohen, riesigen Turm mitten auf einen Felsen setzen konnte. Guckt man vom Fuß des Felsens aus vor dem Felsen ist ein Pfad, der zum Burgeingang führt die Turmwand nach oben, wird einem beinahe schwindelig. Wir waren wochentags dort, so dass wir die Burg nur von außen sehen konnten.
Malerisch gelegene Burgruine. Eine sehr seltene Burganlage mit Dreieckturm aus dem 13 Jahrhundert. Schon eine Besonderheit. Die Ruine ist im Privatbesitz und nur stundenweise am Wochenende von 11 Uhr bis 13 Uhr geöffnet.
Wunderschön gelegen mit tollen Wanderwegem in der Umgebung. Leider nur am Wochenende und Feiertagen geöffnet.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Burg Grenzau-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen