facebooktwitterpinterest

Burg Hohennagold Kontakt Informationen

Geschichte

Die Burg Hohennagold ist die Ruine einer Höhenburg in Nagold im Landkreis Calw in Baden-Württemberg in Deutschland.Geographische LageDie Ruine steht auf dem hohen Nagolder Schlossberg, einem Südsporn im Knie der hier eine etwa 135°-Kurve nach Norden schlagenden Nagold, die wenige Kilometer zuvor aus dem nordöstlichen Schwarzwald heraustritt in die weite Kulturlandschaft des Gäus nordwestlich des oberen Neckars. Gegenüber dem Porphyrfelsen Schlossberg mündet über 130 m tiefer deren längster und rechter Oberlaufzufluss Waldach.GeschichteDie ursprüngliche erste Burg Hohennagold wurde von den Grafen von Nagold (seit 1145 Pfalzgrafen von Tübingen) um 1100 errichtet. Von 1153 bis 1162 wurde die Burganlage stark erweitert. Aus der Linie der Tübinger Pfalzgrafen entstammte das Geschlecht der Grafen von Montfort.In der Mitte des 13. Jahrhunderts ging die Burg an die Grafen von Hohenberg über. Ein Zweig dieser Familie nannte sich künftig Grafen von Nagold und baute die Burg im 13. und 14. Jahrhundert zur Residenz aus.Im Jahr 1363 verkauften sie die Burg an die Grafen von Württemberg, welche die Anlage vor allem im 15. Jahrhundert um den äußeren Zwinger mit Bastionen und Ecktürmen ergänzten und die Burg mit ihren Dienstleuten besetzt hielten. Im Jahr 1645/46 im Dreißigjährigen Krieg wurde die Burg zerstört.

Adresse: 72202 Nagold
Stadt: Nagold
Postleitzahl: 72202


Ähnliche Firmen der Nähe
Hohennagold Castle Hohennagold Castle 0 meter Sehr tolle Wege bis zur Burg, teilweise auch Erlebnispfad, Wissenswertes durch Schild...
Gewerbliche Schule Nagold Gewerbliche Schule Nagold 684 meter Gute Schule nette Lehrer und das Wlan ist supper.Zudem sehr gute Technische Ausstattu...
Bewertungen
Sehr tolle Wege bis zur Burg, teilweise auch Erlebnispfad, Wissenswertes durch Schilder und Rätsel sowie Ferngläser die vorinstalliert sind. Oben angekommen genießt man Mittelalterflair mir sagenhafter Aussicht. Dort gibt es Platz zum Rasten und um den Alltag zu vergessen. Wunderschöne Postkartenfotos zum selber machen. Es gab ein Kiosk, der Eis und Getränke zum humanen Preis verkaufte.
Leider waren bei unseren Besuch sowohl die Toiletten geschlossen als auch beide Türme nicht geöffnet. Das ist sehr schade, weil man von dort oben mit Sicherheit eine spektakuläre Aussicht auf Nagold hätte. Ansonsten wirkt die Ruine recht gepflegt und bietet zahlreiche Picknickmöglichkeiten - darüber hinaus allerdings nicht mehr allzu viel. Sie ist gut und einfach erreichen, vom Parkplatz braucht man etwa 5 Minuten zu Fuß.
Super Burgruine mit toller Aussicht. Der anstrengende Aufstieg lohnt sich allemal. Es gibt Infotafeln, die alle Teile der Burgruine erklären. Geheimtipp: im Sommer gibt es Freilichtbühne vom Bürgertheater Nagold.
Der Weg vom Parkplatz oder vom Parkhaus ist sehr gut ausgeschildert. Dauert nur 15-20 Minuten bis hoch. Es gibt viele Informationen sowohl auf dem Waldweg als auch auf der Burg. Per QR Code bekommt man ebenfalls Infos. Es gibt auch einen Kiosk mit Terrasse und Blick auf die Umgebung.Besuchstag warGesetzlicher FeiertagWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
Eine wunderschöne Burg vor allem, wenn sie so schön mit Efeu bewachsen ist. Vor allem hat meine wunderschöne Aussicht.. Definitiv eine Reise wert Fahrt hin und schaut sie euch an... Es gibt zwei Wege zu Burg hoch. Einen gut begehbaren und einen trampelpfad...
Sehr sehenswert. Der Weg bis zur Burgruine führt durch den Wald - Natur pur. Von oben ist der Ausblick wunderschön!
Oberhalb der Burg gibt es einen kleinen Parkplatz ca. 800 Meter entfernt. Die Burg ist sehr zu empfehlen. Vor Ort sind viele Informationstafeln vorhanden. Mit den dort vorhandenen QR-Codes lassen sich Audiodateien und Fotos herunterladen. Somit hat man eine virtuelle Führung zur Geschichte der verschiedenen Gebäudeteile der Burg. Das hat uns besonders gut gefallen und sollte mehr Nachahmer finden.
Die Burgruine Hohennagold ist mit dem Auto oder über Wanderwege gut erreichbar. Parkplätze sind in der Nähe. An Wochenenden und Feiertagen im Sommer wird der Pavillon in der Burg bewirtet. Sehr schöne Aussicht auf Nagold und Umgebung.
Man kann unten am Fluß parken, rechte Seite vom Fluß und auch auf der linke Seite. Man läuft ein gutes Stück den Berg hoch und man ist da. Die Burg ist groß und auch recht gut erhalten und gepflegt. Drum herum ist alles voll mit Bäume, somit bekommt man nicht das Ideal Foto von aussen hin. Aber wenn man sich die Burg in live anschaut, kommt es viel besser rüber. Ein Ausflug und der Weg mit dem Anstieg lohnt sich schon. Da die Burg echt groß ist und man einen guten Überblick über Nagold hat. Zu einer späteren Jahreszeit ist da auch eine Art Kiosk geöffnet und gibt dann auch Toiletten. Unterhalb der Burg, ist der Fluss und da gibt's ein schöner Park. Mit Spielplatz und auf der anderen Seite ne Bar oder Restaurant. Die Bilder sind mir hier nicht so gelungen, tat mir hier schwer. Aber in real ist es echt gut. Wenn dann die Türme noch offen sind erst recht.
Heute einen Ausflug dorthin gemacht. Haben in der Innenstadt geparkt und sind tapfer zur Burg gelaufen. Tolle und Steile Strecke bis zum Ziel. Also für Laufmuffel eher nichts da bietet sich an den oberen Parkplatz zu wählen. Für uns war es genau das richtige. Die Ruine ist gut erhalten und hat sogar QR Codes an den Informationstafeln mit denen man sozusagen eine Audio unterstütze Führung machen kann. Auf der Webseite sind auch Bilder vorhanden wie es früher ausgesehen hat. Ganz toller Ausblick wenn man dann mal oben ist. Außerdem ist der Weg auch eine Art Erlebnispfad mit vielen Informationstafeln zur Natur. Also klare Weiterempfehlung von uns.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Burg Hohennagold-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen