facebooktwitterpinterest

Burg Hohenstein (Taunus) Kontakt Informationen

Burg Hohenstein (Taunus)

Geschichte

Die Burg Hohenstein ist die Ruine einer Felsenburg auf bei Bad Schwalbach im Rheingau-Taunus-Kreis und gehört zur Gemeinde Hohenstein. Sie ist eine der größten Burgruinen im Taunus.GeschichteDie Burg dürfte zwischen 1190 und 1230 von den Grafen von Katzenelnbogen erbaut worden sein.Seit 1260 diente die Burg der jüngeren Linie der Grafen von Katzenelnbogen als Residenz. Graf Johann III. von Katzenelnbogen (1402–1444) ließ die Burg um 1422 großzügig ausbauen. Es wird vermutet, dass die Anlage zu Beginn des 15. Jahrhunderts bei Auseinandersetzungen mit den Grafen von Nassau zerstört oder schwer beschädigt worden war.Mit dem Tode Philipps von Katzenelnbogen im Jahre 1479 starben die Grafen von Katzenelnbogen im Mannesstamm aus. Über die Erbtochter Anna, die mit dem Landgrafen Heinrich III. von Hessen-Marburg verheiratet war, kam die gesamte Grafschaft Katzenelnbogen mit der Burg an Hessen.Um 1604 ließ Landgraf Moritz von Hessen-Kassel die verwahrloste Anlage wiederherstellen. Um 1616 hielt er sich häufig auf der Burg auf. Im Dreißigjährigen Krieg wurde die Burg 1647 durch niederhessische Truppen in Brand geschossen und zerstört. Ein geplanter Wiederaufbau unterblieb.AnlageErhalten sind vor allem die äußere spätgotische Schildmauer, sowie die innere Schildmauer aus dem 13. Jahrhundert, jeweils flankiert von zwei Türmen. Die ehemaligen Wohngebäude sind dagegen nicht mehr vorhanden. Die Reste des Palas stürzten bereits im Jahr 1864 ein.



"Die Burg Hohenstein im Taunus wurde um 1190 von einer Nebenlinie der Grafen von Katzenelnbogen als Residenz erbaut.Ab der 1. Hälfte des 13. Jhs. war sie Hauptresidenz der jüngeren Linie. 1479 fiel Hohenstein mit dem Aussterben der Grafen von Katzenelnbogen an Hessen. Im 30-jährigen Krieg wurde die Burg zerstört verfiel seitdem. Heute nutzt die Taunusbühne die Ruine der Kernburg als Kulisse."
Adresse: 12 Burg Straße, 65329 Breithardt, Hessen, Germany
Telefonnummer: +49 6120 5772
Stadt: Breithardt
Postleitzahl: 65329


Bewertungen
Fünf Sterne trotz oder besser wegen Baugerüst. Immerhin es wird für die Erhaltung des Bauwerkes etwas getan. Dass man bis in den Bergfried aufsteigen kann ist wunderbar. Man bekommt ein bisschen ein Gefühl dafür, wie von hier aus, das umliegende Land und die Aar und die Straße bewacht werden konnte. Der Platz ist ideal für eine solche Festungsanlage.
Ausflugsziel / Ausflugstipp Eine sehenswerte Burganlage. Man hat einen wirklich tollen Ausblick vom Bergfried. Momentan finden in der Burg Sanierungsarbeiten statt, deswegen ist der Wehrgang auf der Schildmauer nicht zugänglich Stand 17.4.2022. Eintritt frei, Parkmöglichkeiten direkt Fußläufig der Burg, Toiletten in der Burg vorhanden. Keine Maskenpflicht.
Trotz des baugerüstes eine sehr schöne Burgruine, idyllisch gelegen umgeben von Wald. Sehr guter Spot zum Drohne fliegen, da man niemanden in dem daneben liegenden Dorf belästigt. Parkplätze sind ausreichend in fußnähe verfügbar.Besuchstag warWochentagWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
Ein archaischer Ort. Alte Burgruine mit Mittelalter.Flair. Es gibt keine Bewirtung und dergleichen, an einem Konzept daran wird wohl gearbeitet. Toiletten sind frei zugänglich. Aktuell wird an zwei Stellen renoviert, was den Zugang etwas begrenzt. Ansonsten ein tolles Ziel für eine Ausflugsfahrt zu zweit oder mit Kindern. Es gibt zwei begehbare Türme. Man hat einen tollen Rundum-Blick und kann sich ein wenig, wie ein Ritter aus alten Zeiten fühlen. Es gibt viele Pflanzen, die unter Naturschutz stehen, ab Mai kreisen die Mauersegler über den Köpfen und einige Turmfalken kann man auch immer wieder sehrn. Im Sommer spielt die Taunusbühne Bad Schwalbach Freilichttheater.
Moin, mein Besuch war im Jahr 2007 er hat viel Spaß gemacht. Die Burg ist beeindruckend.
guterhaltene Burganlage, etwas abseits der Hauptstraße und nicht auf den ersten Blick zu sehen. Wer sich für alte Gemäuer interessiert sollte dort anhalten. Bei unserem Besuch war die Burg leider teilweise von Baugerüsten verstellt, trotzdem sehenswert. Schöner Weitblick.
Interessante Location für die Theateraufführungen der Taunusbühne Bad Schwalbach. Unser Stück "Der Nackte Wahnsinn" war klasse.
Wirklich ein Geheimtipp hier in der Gegend. Die Burg kann kostenlos besichtigt werden. Den Kids hat es sehr gut gefallen. Unbedingt bis zum Turm hoch, die Aussicht ist mega!
Burg ist wegen Renovierungsarbeiten geschlossen, die so lange dauern wie die Autobahnbaustelle. Trotzdem es finden gesellschaftliche Veranstaltungen statt, z. Konzerte. Im Tal nach Westen gibt man den besten Blick auf die Burg.Besuchstag warWochentagWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
Sehr schöne Burgruine. Super Ausflugsziel. Aussicht ein Traum. Panorama und Sonnenuntergang einfach toll. Im Sommer Freilichttheater der Taunusbühne. Sehr zu empfehlen.Besuchstag warAm WochenendeWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenJa
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Burg Hohenstein (Taunus)-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen