facebooktwitterpinterest

Burg Kalsmunt Kontakt Informationen

Geschichte

Die Ruine der Höhenburg Kalsmunt, einer alten Reichsburg, ist noch heute auf einem 256 m hohen Basaltkegel über der Stadt Wetzlar in Hessen zu sehen.GeschichteDie alte Reichsburg Kalsmunt: Nach Karl Metz soll diese Burg/Schloss bereits eine frühe römische Gründung sein. Für Zedler hat dieses Schloss Karl der Große um das Jahr 785 erbaut, um die demnach bereits bestehende Stadt dadurch besser im Zaume halten zu können. Sie soll von ihm Carols Mons (Carlmund oder Carlmont) genannt worden sein. Auf der Reichsburg Kalsmunt wurden die kaiserlichen Münzen für Wetzlar geprägt.Die Erklärung von J. P. Chelius aus dem Jahr 1664 ist bisher nicht widerlegt, der den Namen von „Carolus mons“ ableiten will und annimmt, Kaiser Karl der Große habe den Turm um 800 erbauen lassen.Die Reichsburg wurde um 1180 von Friedrich Barbarossa über Wetzlar ausgebaut, um sie die Stadt und die Stellung der Reichsvogtei zu schützen und um die umliegende Wetterau als Reichsland zu sichern.Der Kalsmunt war Reichsmünzstätte, doch ist kein Prägejahr bekannt. Ein unter Friedrich Barbarossa geschlagener Denar zeigt einen auf einem Faltstuhl thronenden Gekrönten mit einem Lilienszepter und Palmzweig und der Umschrift: Calsmund. Die Münzstätte lag wohl kaum auf dem Kalsmunt, sondern in der Handelsstadt Wetzlar, und ihr Entstehen kann auf etwa 1160 angesetzt werden; ein Arnoldus monetarius ist in Wetzlar seit 1241 nachweisbar.



"Das Gelände rund um den Kalsmuntturm ist jederzeit frei zugänglich und lädt zu Erkundungen ein. Der Turm selbst kann jedoch nur während Führungen oder zum Tag des offenen Kalsmunt besucht werden. Beide Veranstaltungen finden regelmäßig statt."
Adresse: 35578 Wetzlar
Stadt: Wetzlar
Postleitzahl: 35578


Ähnliche Firmen der Nähe
marina camping klitten marina camping klitten 434 km Immer wieder ein Besuch wert. Ist schon super was hier alles entstanden ist.
Bewertungen
Schade nur dass einmal im Monat dort hingehen kann. Für Wetzlarer ist es ja eher egal, aber Mal ehrlich, dort geht man hin, wenn man Besuch hat und möchte denen Wetzlar von oben zeigen. Selten, dass der Besuch gerade an der 3. Samstag des Monats da ist. Daher ein Stern Abzug, ansonsten wäre es 5 Sterne Wert.
Ein bzgl. Wetzlar historisch interessanter Ort. Die Burgruine Kalsmunt zeigt viel über die Geschichte von Wetzlar. Hier wurde bereits viel an geschichtlich Hochinteressantem professionell ausgegraben. Man kann zu bestimmten Zeiten eine Führung buchen oder zu bestimmten Zeiten den Turm der Burg kostenlos besuchen. Vom Dach des Burgturmes hat man einen weiten Rundum-Blick über ganz Wetzlar. Am besten geht das bei klarem sonnigen Wetter. Man kann zwar mit dem Auto recht nah in der Nähe der Burg parken; leider stehen aber dort nur sehr wenige Parkplätze zur Verfügung. Zu Öffnungszeiten und Führungen kann man sich auch über die Homepage der, Stadt oder im Touristbüro beim Dom informieren. Die Burgruine Kalsmunt ist für Interessierte auf jeden Fall einen Besuch wert.
Es ist sicher anhängig davon, was man erwartet. Ich habe einen tollen Ausblick und eine interessante Burgruine erwartet und wurde enttäuscht. Wenn man durch Äste , Bäume und Gestrüpp hindurch guckt, kann man eventuell von einem Ausblick sprechen. Für Fotografen ist es nicht der beste Platz.Besuchstag warWochentagWartezeitKeine Wartezeit
Es ist zwar interessant, aber die Grünabfälle wurden überall in die Ecken geschmissen und die Baustelle ist nicht wirklich abgesichert.
Als Kinder konnten wir noch jeden Tag auf den Turm . Heute leider nicht mehr. Zum Glück gibt es Führungen , da werde ich meiner Frau mal unser schönes Wetzlar von oben zeigen können .
Es ist nicht mehr viel zu sehen und der Fußweg von unten durch den Wald ist etwas mühsam geht aber auch über die Zufahrt, aber wenn man auf den Turm kann nur mit Führung lohnt es sich der Aussicht wegen.
Eigentlich ein sehr schöner Platz. Aber leider ist der Turm zu nur sonntags mit Führung zu besuchen und ansonsten hat man keinen Ausblick, weil die Bäume hochgewachsen sind. Vielleicht gehe ich mal im Winter him, damit man den Blick auf Wetzlar genießen kann.
Schaemt Euch fuer diesen "Weihnachtsbaum" ! Edit: Welcher Baum, dieses Gerippe ist kein "Baum" ! In meiner Jugend war es ein schoener Anblick, aber dieses laecherliche Ding ist einfach nur PEINLICH ! PS: Ich empfehle dann die ECHTEN Baeume um den Karlsmunt auch zu faellen, nur aus "sicherheitstechnischen Gruenden" !
Schon sehr spannender Ort.. Leider kommt man nicht mehr so hoch, nur noch mit Führungen oder einmal Monatlich gratis.. Dem Vandalismus geschuldet. Aber die Frage sei Erlaubt.. Welcher Depp kam auf die Idee da oben ne Glasplatte hin zu machen? Das war total Banane...
Klein aber fein.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Burg Kalsmunt-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen