facebooktwitterpinterest

Burg Lengsfeld Kontakt Informationen

Geschichte

Die Burg Lengsfeld war eine im Mittelalter errichtete Befestigungsanlage im Feldatal, am Stadtrand von Stadtlengsfeld im Wartburgkreis in Thüringen.LageDie baulichen Reste der mächtigen Wasserburg befinden sich im Westen der historischen Ortslage von Stadtlengsfeld und wurden später auch Teil der Stadtbefestigung. Die ursprüngliche Anlage lag in einer geschützten Lage inmitten der Talaue der Felda.GeschichteGründung der Burg um 1125Zum Schutz ihrer zahlreichen Besitzungen im Feldatal wurde in der Zeit um 1125 der Bau der Burg Lengsfeld durch das Kloster Hersfeld veranlasst, sie war zugleich eine weitere Burganlage der Dynasten von Frankenstein, welche als Schutzvögte des Klosters in der Rhön und im Werratal auftraten. Als Burgmannen von Lengsfeld sind die Herren von Lengsfeld zu benennen, diese gehörten als Ministerialen zum Dienstadel der Frankensteiner.Übernahme durch Kloster Fulda um 1300Den raschen Niedergang der Frankensteiner im 13. Jahrhundert nutzte das Kloster Fulda um sein Territorium auf das Feldatal auszuweiten. Schon 1265 wurde die Stammburg Frankenstein von Abt Bertous von Fulda belagert und teilweise zerstört, 1295 gelang dies ebenfalls König Adolf von Nassau, wobei die Burg wohl erneut schwer beschädigt wurde. In der Folge tauscht Ludwig von Frankenstein Burg und Siedlung Lengsfeld mit dem Abt Heinrich und erhält dafür die Wasserburg Neuhof bei Fulda. Zugleich blieb Ludwig von Frankenstein, nun als Erbburgmann der Fuldaer, an der Lengsfelder Burg beteiligt. Schon 1308 erfolgte eine Verpfändung der Besitzungen im Feldatal auf zehn Jahre (Frankensteiner Abkommen mit Abt Heinrich von Fulda), 1317–1318 verkauft Ludwig von Frankenstein die Dörfer Haynau und Waldsassen im Burgbezirk von Lengsfeld, ferner Untersuhl und Ottershausen sowie Einkünfte am Gericht Dermbach.

Adresse: Stadtlengsfeld
Stadt: Stadtlengsfeld


Bewertungen
Kurklinik in Stadtlengsfeld, Kur genießen mit seinen Hundi, ruhiger Ort wo man sich erholen kann mit viel Wäldern und Wege zum Energie aufladen.
Schönes altes Gebäude.
Ein nicht gewöhnlicher Ort, die Burg eine Reha- Einrichtung... Ich durfte hier, an diesem historischen Ort, eine Reha durchführen, sogar mit Hund! Tolle Sache an sich... aber mit Hund,kann man sehr wenig seine Freizeit mit andere verbringen. Es sei denn, man verbringt die Zeit draußen. Hunde dürfen nirgends mit ins Haus. Kein Aufenthalt im Cafe, kein Zutritt zum Empfangraum, mit großer Lounge... und vieles mehr. Ich fühlte mich von allem ausgeschlossen!Sehr schade!!! Bei schlechtem Wetter, und das war fast die ganze Zeit, ganz schlecht für die Seele. Traurig! Ansonsten, sehr zu empfehlen für Patienten ohne Hund
Übersetzt von Google Eine kleine Stadt mit einer Burg und engen Gassen zum Spazierengehen. Im Schlossgarten stehen Liegestühle, um sich nach einem Spaziergang auszuruhen und Kraft für den weiteren Weg zu schöpfen. Original Małe miasteczko z perełką jaka jest zamek i wąskimi ulczkami do spacerowania. W zamkowym ogrodzie znajdują się leżaki, aby odpocząć po spacerku i nabrać sił na dalszą trasę.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Burg Lengsfeld-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen