facebooktwitterpinterest

Burg-Lichtspiele Kontakt Informationen

Geschichte

Die Burg-Lichtspiele ist ein Lichtspielhaus in der südhessischen Stadt Ginsheim-Gustavsburg. Das Gebäude in der Darmstädter Landstraße 62 wurde 1899 als Kapelle der evangelischen Kirchengemeinde Gustavsburg errichtet. Nach Zwischennutzungen als Kaserne, Turnhalle und Schulraum wurde dort Ende der 1940er Jahre durch den späteren Filmproduzenten Kurt Palm ein Kino eingerichtet.GeschichteIn der beständig wachsenden Industriegemeinde gründete sich im Jahr 1896 eine evangelische Kirchengemeinde. Als Betsaal diente ein Raum im ersten Stock des Schulgebäudes in der Dr.-Herrmann-Straße. Dort fand an jedem dritten Sonntag nachmittags ein Gottesdienst statt. Die unbefriedigende räumliche Situation führte jedoch schnell zur Gründung eines Evangelischen Vereins, der als Bauträger für die Errichtung einer Kirche fungieren sollte.Die Verhandlungen zum Ankauf eines Grundstücks gestalteten sich schwierig. Der Verein fand anfänglich nur ein abgelegenes Stück Land in der Nähe des Maindammes. Erst am 8. August 1899 konnte ein Bauplatz im Ortszentrum an der Darmstädter Landstraße erworben werden und drei Wochen später, am 28. August 1899, erteilte das zuständige Kreisamt Groß-Gerau die Baugenehmigung. Binnen drei Monaten wurde für die Summe von 7.200 Goldmark eine Notkapelle errichtet. Ausgeführt wurde sie als schlichter giebelständiger Fachwerkbau. Dem Satteldach war an seiner Stirnseite ein kleiner Dachreiter aufgesetzt, in dem zwei Glocken hingen. Anlässlich der Feier des 2. Advents am 10. Dezember 1899 wurde die Kapelle durch den Superintendenten Waas im Beisein des Oberkonsistorialrates Walz geweiht.17 Jahre lang diente die Kapelle der evangelischen Kirchengemeinde für ihre Gottesdienste, dann zog sie in den in unmittelbarer Nähe entstandenen Neubau um. Während der Besetzung des Ortes infolge des Ersten Weltkriegs diente das Gebäude ab 1918 der französischen Armee als Kaserne, nach deren Abzug wurde es von 1921 bis zum Zweiten Weltkrieg als Turnhalle genutzt. Unmittelbar nach Kriegsende musste für nahezu ein Jahr in dem Haus die örtliche Schule untergebracht werden, da das eigentliche Schulgebäude von amerikanischen Soldaten als Unterkunft beschlagnahmt worden war. 1946 fanden dort die ersten Wahlen für die Gemeindevertretung nach dem Krieg statt. Während dieser Zeit wurde der Dachreiter entfernt und die straßenseitige Fassade umgestaltet.

Adresse: Darmstädter Landstraße 62, 65462 Ginsheim-Gustavsburg
Telefonnummer: 06144-20151
Stadt: Ginsheim-Gustavsburg
Postleitzahl: 65462



ähnliche suchanfragen: Burg-Lichtspiele kommende Veranstaltungen, burg-lichtspiele gustavsburg programm, veranstaltungen ginsheim-gustavsburg, CineStar Mainz, Kino Groß-Gerau, Kino, Wiesbaden, The Chain Gustavsburg, Achterbähnchen
Ähnliche Firmen der Nähe
Lichtspielhaus Ginsheim Lichtspielhaus Ginsheim 4 km Eine Reise in die Vergangenheit des Kinos. Der kleine Saal ist mit viel Liebe zum Det...
Bewertungen
Ein wundervolles altes Kino mit moderner Technik. Die bequeme Bestuhlung ist variabel - das heißt: man kann den Raum individuell gestalten und sogar darin feiern, wenn man möchte. Ja - die alten Burglichtspiele kann man mieten. Ich liebe es, denn so ein Flair findet man sonst nicht mehr allzu oft. Einfach wundervoll!
Altes Kino, dass für live Auftritte von Coverbands genutzt wird. Nette location für ca. 150 Leute. Es gibt Getränke und kleine Snacks zu moderaten Preisen. Garderobe gibt es leider keine und die Parksituation ist etwas schwierig. Alles in allem war es ein toller Abend mit guter Musik.
Kleines aber feines Kino mit sorgfältig ausgewählten Filmen und netter Bar zu vernünftigen Preisen. Absolut zu empfehlen!
Schönes kleines Kino. Eintritt 8EUR auf allen Plätzen. Meist nicht überfüllt.
Gestern Konzert: La Finesse Un régal!!! Ein geniales Geigen u Kontrabass Ensemble Ein wunderbarer Abend und wohltuende Entspannung nach drei Jahres C Terror Danke an diese wundervollen Frauen!!
In den Burg-Lichtspielen wird in dem multifunktionalen Gebäude mit Konzerten, Lesungen, Theatervorführungen, Kabarett und Vorträgen ein vielfältiges, breitgefächertes und unterhaltsames Programm präsentiert. Außerdem werden mit modernster digitaler Technik die aktuellsten Filme gezeigt. Jeweils dienstags, freitags und sonntags heißt es: Film ab!
Kleines aber feines Kino mit sehr engagiertem, zum Teil ehrenamtlichen Personal. Es gibt Programmkino vom feinsten und auch viele Standard Filme. Den Eintritt, subventioniert für 8 Euro, ist ein entspannter Abend immer wert. Das kleine Stadtkino ist liebenswert und macht Freude. Immer einen Filmbesuch wert.
Super Ambiente, sehr nettes Personal, ein Besuch lohnt sich immer !
Tolle Atmosphäre, gute Unterhaltung. Nur der Wein ist etwas zu teuer für eine Location dieser Art.
Süßes kleines Kino mit einem breit gefächerten Angebot an Filmen und moderaten Preisen . Wir kommen gerne hier her. Sehr gefragt ist der Popcorn - Automat. Das einzige Manko sind die Öffnungszeiten des Bürgerbüros, wo man in der vorstellungsfreien Zeit Karten kaufen kann. Anscheinend wurde/wird jetzt aber die Möglichkeit des Online-Kartenkaufes angeboten - nur Hörensagen
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Burg-Lichtspiele-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen