facebooktwitterpinterest

Burg Neuscharfeneck Kontakt Informationen

Burg Neuscharfeneck

Geschichte

Neuscharfeneck ist die Ruine einer Burg im Pfälzerwald. Sie liegt im Flemlinger Wald östlich von Ramberg und Dernbach und ist als Denkmalzone von Flemlingen gelistet.Geographische LageDie Ruine der Höhenburg erhebt sich im östlichen Teil des Pfälzerwalds in etwa Höhe auf dem westlichen Ausläufer des Kalkofenbergs.Ganz in der Nähe liegt der Zimmer(manns)platz aus der Bauzeit der Burg, an dem die Landauer Hütte steht. Die Ruine ist über Waldwege und Wanderwege von dort, von der Passhöhe Drei Buchen oder von Dernbach her zu erreichen.GeschichteDie Annahme, die Anlage sei um 1232 durch Johann von Scharfeneck vermutlich als Vorwerk für die heute völlig zerstörte Burg Alt-Scharfeneck errichtet worden, stammt von einer gefälschten Urkunde aus dem 16. Jahrhundert. Die Scharfeneck-Metz gehörten einer Seitenlinie der älteren ausgestorbenen Scharfenecker an, die zu Beginn des 13. Jahrhunderts die Burg Alt-Scharfeneck am Eingang des Hainbachtals bei Frankweiler erbaut hatten. Nach dem Aussterben der Hauptlinie um 1250 erbten die Ritter von Scharfeneck-Metz auch die Burg Alt-Scharfeneck.Bereits im späten Mittelalter war Neu-Scharfeneck der Hauptsitz der Familie, während Alt-Scharfeneck zerfiel. Nachfolgender Besitzer von Neuscharfeneck waren Heinrich III. von Scharfeneck und seine Frau Lukardis von Kellenbach; Heinrich legte den Beinamen Metz ab. Er stiftete in Dernbach eine neue gotische Kirche. Auf dem Wappen von Scharfeneck ist dargestellt „in Rot ein hersehender, gekrönter, silberner Löwe“.

Adresse: 76857 Flemlingen
Stadt: Flemlingen
Postleitzahl: 76857



ähnliche suchanfragen: burg neuscharfeneck wanderungen, burg meistersel, burg neuscharfeneck unfall, burgen pfalz, burg neuscharfeneck landauer hütte, burgruine ramburg ramberg, burg ramberg, burg landeck
Ähnliche Firmen der Nähe
Neuscharfeneck Castle Neuscharfeneck Castle 0 meter Eine tolle beeindruckende Ruine! Leider im Moment nicht zugänglich. Ich hoffe das Gel...
Bewertungen
Eine tolle beeindruckende Ruine! Leider im Moment nicht zugänglich. Ich hoffe das Geld für die nötigen Restaurationsarbeiten kommt schnell zusammen und die Burg ist bald wieder begehbar. Von hier aus hat man eine super Aussicht! Eine tolle Gegend!
Als Zwischenziel eines Rundwanderweges anzuschauen. Eine imposante Ruine, die leider nicht komplett zugänglich ist. Hoffentlich findet man den 'Alteigentümer' um ihn zur Instandsetzung zu zwingen :-Besuchstag warWochentag
Es lohnt sich auf jeden Fall die Burgruine zu besuchen, auch wenn zur Zeit kein Zutritt möglich ist. Der Ausblick und die Umgebung sind fantastisch.
Absolut phänomenale Ruine, vielleicht eine der schönsten im ganzen Pfälzerwald. Sehr viele Teile der alten Architektur noch erhalten. Mann kann sich richtig vorstellen, wie es damals mal ausgesehen haben könnte. Richtig toll! Leider ist die Burg aktuell gesperrt. Bin auf eigene Gefahr trotzdem rein. Ich kämpfe mich doch nicht den Berg hoch, nur um dann ohne Vorwarnung vor einer gesperrten Burg zu stehen. Man sollte sich halt nicht unter den hohen Mauern aufhalten und immer umsichtig sein und vorsichtig vorgehen. Dann ist die Gefahr in der Burg sehr überschaubar. Da gibt es in Frankreich Burgruinen die wesentlich "gefährlicher" und frei zugänglich sind. Das soll nun niemanden Anspornen die Burg zu betreten! Das muss jeder für sich selbst entscheiden. MIT KINDERN ABER DEFINITIV DRAUSSEN BLEIBEN!
Einen echt tolle Sehenswürdigkeiten! Die Ruine ist sehr weitläufig und bietet viele Aussichtspunkte und kostet keinen Eintritt. Landschaftlich und als Ruine ein absoluter Hingucker! Jetzt zu den hervorrage auch schön mit dem farbigen Blätterdach der Wälder.
Eine sehr schöne und große Burgruine, die über den Parkplatz bei den 3 Buchen gut zu erreichen ist. Momentan sind allerdings Grabungs- und Renovierungsarbeiten und die Burg ist geschlossen.
Diese Burgruine ist ein absolutes muss, wenn man im Pfälzer Wald unterwegs ist? Bei schönem Wetter ist die Aussicht phänomenal! Nur für Rollstuhlfahrer gibt es ein paar Hürden! Wandertour 2018
Sehr sehr schöne Burgruine, sogar die schönste dich ich je gesehen habe. Viele bebilderte informationstafeln.. Mann kann fast alles legal besteigen und überall hin zum ansehen. Den Aufstieg ist sie locker wert, auf dem weg aus Dernbach auch 2 Hütten mit Verpflegung.
Die Ruine der Höhenburg erhebt sich im östlichen Teil des Pfälzerwalds in etwa 500 m Höhe auf dem westlichen Ausläufer des Kalkofenbergs. Ganz in der Nähe liegt der Zimmermannsplatz aus der Bauzeit der Burg, an dem die Landauer Hütte steht. Die Ruine ist über Waldwege und Wanderwege von dort, von der Passhöhe Drei Buchen oder von Dernbach her zu erreichen. Parkplätze sind direkt am Dernbacher Haus[2] sowie an der Zufahrt zu letzterem[2] vorhanden. Der Aufstieg von dort zur Burgruine ist ausgeschildert und auch als Familienausflugsziel sehr zu empfehlen.
Eine der größeren Burgruinen im Wasgau. Im Gegensatz zu den meisten anderen nicht auf einer Hügelkuppe gelegen sondern auf einem Felssporn der ins Tal hinausragt. Bedingt durch die recht niedrige Lage ist die schöne Burgruine über einen meist nur relativ geringfügig ansteigenden, schönen Weg vom Parkplatz "Drei Buchen" aus gut zu erreichen. Der Weg ist auch mit kleineren Kindern gut zu bewältigen, selbst Kinderwagen wurden auf der Burgruine schon gesichtet, allerdings ist gerade der letzte Teil des Weges nicht gerade kinderwagentauglich. Die Burgruine selbst bietet sehr schöne Einblicke aber auch Ausblicke auf die umliegenden, bewaldeten Hügel des Wasgau. Gerade bei schönem Wetter bieten sich hier zahllose Fotomotive oder Gelegenheiten einfach nur zu genießen. Besonders die Aussicht von der immer noch sehr imposanten Schildmauer aus ist bei klarem Wetter beeindruckend. Leider ist der ehemalige Burgkeller inzwischen nicht mehr zugänglich. Der etwas abenteuerliche Abstieg ins Dunkle über rutschige und ausgetretene Sandsteinstufen entsprach dann wohl doch nicht mehr den heutigen Sicherheitsansprüchen. Schade eigentlich, daher hier nur" 4 Sterne. Die Landauer Hütte des PWV liegt nicht weit von der Burgruine entfernt im Wald und bietet bis in den Herbst hinein ein erstaunlich umfangreiches Angebot an Speisen und Getränken. Die Kombination aus gutem Wetter und Feiertag bzw. Wochenende kann allerdings schon einmal zu längeren Schlangen vor der Theke führen.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Burg Neuscharfeneck-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen