facebooktwitterpinterest

Burg Reichenberg Kontakt Informationen

Geschichte

Die Burg Reichenberg ist eine staufische Burganlage oberhalb von Oppenweiler im Rems-Murr-Kreis in Baden-Württemberg.GeschichteDie Höhenburg wurde 1230/1231 von Markgraf Hermann V. von Baden erbaut.Sie soll in enger Beziehung mit der zur gleichen Zeit erbauten Burg Ebersberg im heutigen Auenwald und der Burg in Besigheim gestanden haben. Die Maße, Einrichtungen und vorhandenen Steinmetzzeichen der drei Burgen stimmen überein.Im Mittelalter waren die Verwaltungszentren meist in Burgen gelegen. So war auch die Burg Reichenberg eine so genannte Ministerialburg. Schon 1230 werden die Ritter Wolfram und Berthold von Reichenberg genannt. Reichenberg war demnach Amtssitz und somit auch das Verwaltungszentrum der umliegenden Gebiete. Ab 1293 saßen die Sturmfeder von Oppenweiler als Ministerialen auf der Burg.Im 19. Jahrhundert war die Burg Sitz des Forstamtes des Landes Württemberg, u. a. war von 1822 bis 1833 Karl Schiller – ein Sohn Friedrich Schillers − dort als Revierförster tätig.1888 wurde die Burg an die Samariterstiftung verpachtet, die dort eine soziale Einrichtung zur Versorgung von behinderten Menschen betrieb. 1929 hatte die Samariterstiftung das Schloss Grafeneck bei Gomadingen erworben und das Heim dorthin hinverlegt.



"Die mächtige Burg Reichenberg wurde als Wächterin des Murrtals Anfang des 13. Jahrhunderts vom Badischen Markgrafen Hermann V. erbaut. Die romantische Anlage ist vollständig erhalten und beherbergt viele bauhistorische Besonderheiten. Teile der einzigartigen Burg sind für die Öffentlichkeit zugänglich: Die Kapelle, der Wehrgang und der architektonisch herausragende Bergfried mit Verlies.Heute betreut die Paulinenpflege Winnenden in einem Wohnheim Menschen mit Behinderungen und psychischer Erkrankung.Inhaber der Burg Reichenberg ist das Land Baden-Württemberg."
Adresse: Oppenweiler
Stadt: Oppenweiler


Bewertungen
Ein schönes Ausflugsziel mit einigen coronabedingten Einschränkungen. Das Gelände und die Umgebung sehen hervorragend aus - auch die Abgeschiedenheit. Der Ausblick ist toll!
Ganz okay wenn man sowieso vorbei fährt extra hin muss man nicht
Die Burg Reichenberg ist eine staufische Burganlage oberhalb von Oppenweiler im Rems-Murr-Kreis in Baden-Württemberg.
Die Burg Reichenberg wurde hoch über dem Murrtal Anfang des 13. Jahrhunderts von dem Badischen Markgrafen Hermann V. erbaut. Seit etwa 120 Jahren beherbergt die Burg Reichenberg diakonische Einrichtungen, heute betreut dort die Paulinenpflege Menschen mit Behinderungen. Viele Teile der Burg sind für die Öffentlichkeit zugänglich, zum Beispiel die Kapelle, die Außenanlagen und die Burgmauer. Von Mai bis September werden Burgführungen angeboten, jeweils am letzten Wochenende des Monats. Schöner Ausblick auf das Murrtal.
Sehr schöne Burg, auch im inneren. War heute mit einem kollegen da, um einen kleinen Sturmschaden am Dach zu beheben.
Über den Kirchweg und die Staig gelangt man zur Burg hinauf. Der Ausblick belohnt den Aufstieg und in der Burg gibt es sogar ein sauberes sowie kostenfreies WC.
Die Burg Reichenberg ist eine wunderschön gelegene Burganlage, die bereits von den Staufern angelegt wurde. Sie liegt oberhalb von Oppenweiler im Rems-Murr-Kreis in Baden-Württemberg. Dieses Ausflugsziel kann sehr gut kombiniert werden mit dem Besuch des nahegelegenen Wasserschlosses der Freiherren von Sturmfeder in Oppenweiler.
Leider war geschlossen. Nur in den Sommermonaten zu besichtigen. Aber von außen auch sehr interessant. Vor allem der Pool.Besuchstag warAm WochenendeWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
Nette Burg mit einem tollen Ausblick. Ein Besuch hier lohnt sich.
Hübsche Sehenswürdigkeit und der Ausblick reicht bei gutem Wetter bis nach Backnang rein. Schlecht keine Parkmöglichkeiten.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Burg Reichenberg-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen