facebooktwitterpinterest

Burg Vogelsang Kontakt Informationen

Geschichte

De NS-Ordensburg Vogelsang is een voormalig opleidingskamp van de NSDAP in de Duitse Eifel, vlak bij de Belgische grens. De burcht is tussen 1934 en 1936 gebouwd naar ontwerp van Clemens Klotz.Het begrip Ordensburg ontstond naar aanleiding van de behoefte van de partij en het staatsbestuur, om zich sterkere symbolen uit de Duitse geschiedenis eigen te maken en ze ideologisch een andere uitleg te geven.Tot 1939 werden in de Vogelsang vijfhonderd SA'ers (Ordensjunkers) opgeleid, onder andere in rassenfilosofie en lichamelijke opvoeding. Tijdens de Tweede Wereldoorlog was het complex in gebruik als kazerne van de Wehrmacht.Na de Tweede Wereldoorlog werd de Vogelsang een militair oefengebied, eerst voor de Britten en na 1950 voor de Belgische krijgsmacht. Ook de Nederlandse Landmacht verbleef er veelvuldig. In 2006 werd het monumentale complex als onderdeel van het Nationalpark Eifel opengesteld voor het publiek. Op 11 september 2016 werd een jaren durende renovatie afgerond en is er een museum geopend. Het museum is dagelijks geopend.In 2015 werd bekendgemaakt dat een gedeelte van de voormalige eliteschool van het Derde Rijk zou worden omgevormd tot een opvangcentrum voor asielzoekers. Het betreft kwartier De Schelde dat naoorlogs werd opgericht.



"Die ehemalige NS-Ordensburg Vogelsang ist nicht nur eines der größten Bauwerke des Nationalsozialismus, sondern auch Ausdruck seiner Überheblichkeit und Menschenverachtung. Durch die militärische Nutzung nach dem Zweiten Weltkrieg als „Camp Vogelsang" spiegelt der Ort zudem den Weg vom „Kalten Krieg" zum Europa von heute wider. Seit 2006 entwickelt sich hier ein neuer Ort: Vogelsang IP als „Internationaler Platz" für Toleranz, Vielfalt und ein friedliches Miteinander. Die Erfahrungen aus der Geschichte werden als Verpflichtung und Chance gleichermaßen gesehen. Wertschätzung, Dialog und Offenheit sind Haltungen, denen alle Einrichtungen am Standort verbunden sind."
Adresse: 53937 Schleiden
Stadt: Schleiden
Postleitzahl: 53937


Ähnliche Firmen der Nähe
NS-Ordensburg Vogelsang NS-Ordensburg Vogelsang 190 meter Wir haben eine Führung gemacht, die sehr informativ und interessant war. Die Voranmel...
Rotkreuz-Museum vogelsang ip Rotkreuz-Museum vogelsang ip 341 meter Das Rotkreutz Museum liegt im ehemaligen Kasernen gelände der Belgischen Arme. Ein se...
Victor-Neels-Brücke Victor-Neels-Brücke 932 meter Eine schöne Brücke über den Urftsee. Es passt auch ästhetisch in die Umgebung. Sie is...
Morsbach (Schleiden) Morsbach (Schleiden) 2 km Morsbach, unmittelbar am Nationalpark Eifel gelegen, ist ein Stadtteil von Schleiden ...
Urft Dam Urft Dam 3 km The Urft Dam is a 58.50 metre high dam in the southwestern part of the state of North...
Urfttalsperre Urfttalsperre 3 km Die Urfttalsperre in der Nordeifel ist eine 58,5 m hohe, 226 m lange und von 1900 bis...
Urftsee Urftsee 3 km Die Urfttalsperre in der Nordeifel ist eine 58,5 m hohe, 226 m lange und von 1900 bis...
Herhahn Herhahn 3 km Herhahn, unmittelbar am Nationalpark Eifel gelegen, ist ein Stadtteil von Schleiden i...
斯希莱登 斯希莱登 6 km 施莱登(德语:Schleiden)是德国北莱茵-威斯特法伦州的一个市镇。总面积121.67平方公里,总人口13191人,其中男性6415人,女性6776人(2011年12...
Bewertungen
Wir haben eine Führung gemacht, die sehr informativ und interessant war. Die Voranmeldung per Mail lief reibungslos. Das Gelände ist sehr groß und weitläufig und die Umgebung sehr schön. Der Blick in die Natur lohnt sich auf jeden Fall. Den Berg hinab ist es nicht weit, sodass sich der Spaziergang hinunter auf jeden Fall lohnt.
Sehr interessant und weitläufig. Beindruckende Gebäude und lehrreiche Schrifttafeln. Ganz tolle Aussicht. Wenn man in der Gegend ist und sich für Geschichte interessiert, sollte man dort auf jeden Fall vorbeischauen. Was ich allerdings nicht empfehlen kann ist die Currywurst in dem dort ansässigen Imbiss. Megateuer und ich glaube die schlechteste Currywurst, die ich jemals gegessen habe .. das ist echt Touristenabzocke. Der Rest sehr empfehlenswert!
Beeindruckendes Gelände und schöne Landschaft. Vor dem geschichtlichen Hintergrund natürlich sehr interessant zu erfahren was dort alles geplant war und umgesetzt wurde. Die Landschaft eignet sich auch hervorragend zum wandern. Es gibt schöne Routen und alles in allem ein tolles Ausflugsziel.
Ich war schon mal vor Jahren da, als es noch im ursprünglichen Zustand war. Die heutige Nutzung mit Museen, Gastronomie mit tollem Ausblick, Gästezimmer, öffentlichem Schwimmbad etc. ist eine gute Lösung dieses Mahnmal zu erhalten. Nur die Parkgebühr mit 6 Euro ist doch etwas erhöht.
Der Nationalpark Vogelsang ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Wir hatten auch noch Glück, die Sonne schien, deswegen war es doppelt so schön. Man kann gut Kilometer machen. Das Museum WildnisTräume muss man unbedingt gesehen haben. Mit 8€ für Erwachsene, lohnt es sich. Auch für Kinder sehr schön gemacht.
Ein absolutes Muss, wenn man in der Nähe ist uns sich etwas für Geschichte interessiert. Auch wenn aktuell noch nicht alle Bereiche zugänglich sind, ein beeindruckender Ort.
Eindrucksvoll, bedrückend, interessant, herrliche Weitblicke, für jeden Geschichtsinteressierten zu empfehlen, Rundwanderung über Wollseifen lohnt sich allemal. Nettes Personal in der Burggastronomie und im Museum :
Sehr schöne Führung Gruppe 1 Aussengelände Der Guide war kompetent und sympathisch. Preis war vollkommen in Ordnung und die Führung war ein netter Dialog.Besuchstag warWochentagWartezeitKeine Wartezeit
Im Herbst bei schoenen Wetter ein toller Ausblick mit all den bunten Blaettern. Allerdings war kaum Wasser da und nach dem Abstieg erfolgt naturgemaess der Aufstieg mit 16% Steigung auf ca 600 mtr - sollte man berücksichtigen Kinderwagen, Rollatoren u.aehnliches.Auch die Gastronomie bietet ein reichhaltiges Angebot und einen tollen Ausblick, allerdings kostet ein Stueck Kuchen 4.90 Euro und 2 Toepfe Cappucino zusammen 11 Taler 5.50 Eur pro Topf.Im Museum war ich aufgrund des tollen Wetters - 30.10.22 21 Grad und Sonne pur - nicht.Es gibt auch eine interessante Zusatzausstellung zum Sanitaetswesen mit Krankenwagen von Annodazumal.Wanderwege.dogs welcome.Bus SB 82 verkehrt einmal stuendlich nach Kall.
Schon erstaunlich, was für Orte es in diesem Land gibt. Als wir dort waren, war es ziemlich stürmisch und hatte -5°C. Wer sich ein wenig für unsere Vergangenheit und Geschichte interessiert, für den lohnt sich eine 12km-Wanderung vom Parkplatz Walberhof einmal quer durch den Komplex und dann über kleine Pfade unterhalb der Gebäude rüber zur Kapelle St. Rochus.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Burg Vogelsang-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen