facebooktwitterpinterest

Burgkirche Ober-Ingelheim Kontakt Informationen

Burgkirche Ober-Ingelheim

Info

Evangelische Burgkirchengemeinde Ober-Ingelheim

Geschichte

Ingelheim ist eine landschaftlich sehr schön in den Weinbergen und Obstfeldern gebettete Kreisstadt am Rhein, die 807 n.Chr. erstmals urkundlich erwähnt wurde. Durch die Kaiserpfalz Karls des Großen sowie durch Rotwein- und Spargelanbau ist Ingelheim international bekannt. Neben den Zeugnissen großer geschichtlicher Vergangenheit, zu denen auch die Burgkirche zählt, prägt ein weltbekanntes chemisch-pharmazeutisches Unternehmen das Bild der Stadt.

Die Stadt Ingelheim mit ihren ca. 26.000 Einwohnern wurde im Jahr 1939 durch den Zusammenschluss von fünf Gemeinden gebildet. Im Jahr 1992 wurde Ingelheim Kreisstadt mit Sitz der Kreisverwaltung Mainz-Bingen.

Der Stadtteil Ober-Ingelheim ist überwiegend vom Weinbau geprägt. Stattliche Weingüter und Bürgerhäuser unterstreichen den beschaulichen Charakter innerhalb der mittelalterlichen Stadtmauern. Das jährlich im Oktober stattfindende Rotweinfest lockt Besucher aus nah und fern.

Unsere Evangelische Burgkirchengemeinde hat ca. 2.000 Gemeindemitglieder. Die spätgotische Burgkirche aus dem 14./15. Jahrhundert, überragt von ihrem romanischen Turm, umgeben von Wehranlagen mit Mauern, Türmen und Toren sowie einem romantischen, alten Friedhof am Rande des historischen Ortskerns, stellt das Wahrzeichen Ober-Ingelheims dar. Im Turm der Kirche wurden die Akten des "Oberhof", eines kaiserlichen Gerichtshofs aufbewahrt. Im spätgotischen Innenraum mit der wiederentdeckten und freigelegten einmalig-schönen Ausmalung und dem kostbaren "Marienfenster" im Chorraum können die Besucher bei Gottesdiensten und Konzerten den Klängen der barocken Stumm-Orgel lauschen. Auch zeugen noch zahlreiche Grabdenkmäler von der bewegten Vergangenheit.

"Aber wo ist die Burg?" werden Sie sich vielleicht nun fragen. Die wehrhafte Burgkirche ist selbst die Burg, in die sich die überwiegend adligen Einwohner von Ober-Ingelheim aus ihren Gutshöfen bei Gefahr im Mittelalter zurückziehen konnten.

Sie sehen:
Ein Besuch in Ober-Ingelheim mit unserer Burgkirche als einer der schönsten und größten noch erhaltenen Wehrkirchenanlagen Deutschlands lohnt sich!
Postkarten und ein farbig bebilderter Kirchenführer liegen in der Burgkirche aus und sind auch im Gemeindebüro erhältlich.



"Mittelalterliche Kirchenburgenanlage mit Wehrmauern am oberen Rand von Ober-Ingelheim gelegen: Romanischer Kirchturm 1103 mit spätgotischem dreischiffigen Kirchengebäude 1400-1462 und Kirchhof. Besonderheiten: Spätgotisches „Marienfenster“, Ornamentmalereien, Adelsgrabmale, barocke Stumm-Orgel. Die Reformation erfolgte durch Ottheinrich von der Pfalz im Jahr 1556."
Adresse: An der Burgkirche 7a, 55218 Ingelheim am Rhein
Telefonnummer: +49 (0) 6132 73031
Stadt: Ingelheim
Postleitzahl: 55218



ähnliche suchanfragen: Burgkirche Ingelheim Weihnachtsmarkt, Burgkirche Ingelheim Konzert, Burgkirche Ingelheim Öffnungszeiten, Burgkirche, Ingelheim Parken, Konzerte Ingelheim Burgkirche 2023, Gemarkung Ingelheim, Ingelheim Altstadt, Gospel Inspiration Ingelheim
Ähnliche Firmen der Nähe
Friedenskirche Ingelheim Friedenskirche Ingelheim 2 km Hier sind Christen die an Jesus glauben.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Burgkirche Ober-Ingelheim-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen