facebooktwitterpinterest

Burgruine Vienenburg Kontakt Informationen

Geschichte

Die Vienenburg ist die Ruine einer Höhenburg auf einem Bergrücken bei bei Vienenburg im Landkreis Goslar in Niedersachsen.Nachdem Bischof Siegfried II. 1291 die Harliburg belagern und schleifen ließ, erbaute der Wernigeroder Graf 1306 mit deren Steinen die Vienenburg. Die Grafen verkauften sie 1367 an Bischof Gerhard. 1523 kam sie an das Fürstentum Braunschweig-Wolfenbüttel. Wallenstein eroberte 1626 von hier aus Wiedelah. Von 1643 bis 1802 gehörte sie zum Hochstift Hildesheim. Für seine Verdienste um das Hochstift wurde im Jahr 1647 das Amt Vienenburg dem Feldmarschall Johannes Ernst Freiherr von Reuschenberg zu Setterich überschrieben. Bis ca. 1720 wurde das Amt und der Titel Drost zu Vienenburg innerhalb der Familie von Reuschenberg vererbt. Deren Söhne lebten zum Teil häufiger auf Burg Vienenburg als in ihrer Stammburg Burg Setterich. Während der Zugehörigkeit zu Preußen verfiel jedoch die Burg und man baute mit den Steinen Gutshofgebäude. Reste des Bergfrieds und des ehemaligen Palas sind noch vorhanden.

Adresse: Vienenburg
Stadt: Vienenburg


Ähnliche Firmen der Nähe
Radau Radau 1 km The Radau is a river in the German state of Lower Saxony, a right tributary of the Ok...
Harliburg Harliburg 1 km Die Harliburg bei Vienenburg im niedersächsischen Landkreis Goslar ist der Burgstall ...
Wöltingerode Wöltingerode 2 km Das Kloster Wöltingerode liegt in Niedersachsen im nordwestlichen Harzvorland und geh...
Ecker Ecker 2 km The Ecker is a roughly 26km, right-hand, southeast tributary of the Oker which runs m...
Ecker (river) Ecker (river) 2 km The Ecker is a roughly 26km, right-hand, southeast tributary of the Oker which runs m...
River Ecker River Ecker 2 km The Ecker is a roughly 26km, right-hand, southeast tributary of the Oker which runs m...
Harly-Wald Harly-Wald 3 km Der Harlyberg oder Harly ist ein hoher und rund 6,5 km² großer Höhenzug bei Vienenbur...
Harlyberg Harlyberg 3 km Sehr schön zum wandern und mountainbike fahren
Harly Forest Harly Forest 3 km The Harly Forest is a hill range up to 256m above NN in the district of Goslar in sou...
Okertal Okertal 5 km Das Okertal ist ein Naturschutzgebiet in der Stadt Osterwieck im Landkreis Harz in Sa...
Bewertungen
Der BurgSaal der Burg Vienenburg eignet sich sehr gut zum feiern. Ich war im Sommer 2022 dort auf einer Hochzeit als DJ gebucht. Die Vermieter waren sehr nett, das Servicepersonal muss extern gebucht werden.
Das Gelände war vor kurzem noch eine Baustelle. Eine Einfahrt unter einem Gebäudeteil führt in den Innenhof mit Turm aus Sandsteinen. Samstags und sonntags kann man bei gutem Wetter den Turm besteigen. Immer, wenn die Fahne auf dem Turm zu sehen ist, ist eine Begehung möglich. Die Teile/ Nebengebäude der Burg werden auf Infotafeln kurz vorgestellt. Es gibt auch ein Café auf dem Gelände, das nicht täglich geöffnet ist. Zum Gebäude gehören auch einige Privatwohnungen. Fachwerkhäuser und eine schöne alte bilden die Nachbarschaft. Es lohnt sich, einen kurzen Abstecher dorthin zu machen, zumal Vienenburg und Wöltingerode ja viel zu bieten haben - auch, aber nicht nur, herrliche Landschaften. War meine Rezension hilfreich? Dann würde ich mich über ein Like freuen.
Die in Teilen erhaltene Burganlage lädt zum Ansehen ein, wenn man beispielsweise auf einer Wanderung zu anderen, besuchenswerten Zielen in und um Vienenburg hier vorbei kommt. Besonders schön ist, dass der Bergfried Besuchern für einen kleinen Obolus als Aussichtturm zur Verfügung steht.
Eine alte Ringburg . Der Blick vom Turm war sehr schön. Im Innenhof gibt es ein Kaffee.
Sehr schön an zu schauen. Leider war der Turm geschlossen, waren aber auch spontan da gewesen.
Ein historischer Ort mit Tafeln, die eine kurze Beschreibung der Gebäude bieten. Durch den äußeren Rundweg bekommt man einen guten Eindruck von der Lage und dem früheren Weitblick. Ich würde mir zentral vor Ort noch mehr geschichtliche Hintergrundinformationen wünschen. Aufgrund einer Gesellschaft war nicht alles begehbar.
Die Nutzung ist sehr Interessant, ich habe noch nie eine Burg gesehen die gleichzeitig als Mehrfamilien Haus fungiert Wer sich das anschaut: unbedingt den Bergfried besteigen !
Gut erhaltene Anlage mit Burgfried. Gute Location für Veranstaltungen. Nette Eigentümer.
Nachdem Bischof Siegfried II. 1291 die Harliburg belagern und schleifen ließ, erbaute der Wernigeroder Graf 1306 mit deren Steinen die Vienenburg. Die Grafen verkauften sie 1367 an Bischof Gerhard. 1523 kam sie an das Fürstentum Braunschweig-Wolfenbüttel. Wallenstein eroberte 1626 von hier aus Wiedelah. Von 1643 bis 1802 gehörte sie zum Hochstift Hildesheim. Für seine Verdienste um das Hochstift wurde im Jahr 1647 das Amt Vienenburg dem Feldmarschall Johannes Ernst Freiherr von Reuschenberg zu Setterich überschrieben.[1] Bis ca. 1720 wurde das Amt und der Titel Drost zu Vienenburg innerhalb der Familie von Reuschenberg vererbt. Deren Söhne lebten zum Teil häufiger auf Burg Vienenburg als in ihrer Stammburg Burg Setterich. Während der Zugehörigkeit zu Preußen verfiel jedoch die Burg und man baute mit den Steinen Gutshofgebäude. Reste des Bergfrieds und des ehemaligen Palas sind noch vorhanden.
Der Turm kann bestiegen werden
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Burgruine Vienenburg-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen