Unsere Schwerpunkte:
Technische Gebäudeausrüstung aller Anlagengruppen
Intuitiv. Pragmatisch. Ganzheitlich. Innovativ.
Dies sind die Schlagworte für moderne und zukunftsfähige Gebäudekonzepte mit echtem Mehrwert für den Errichter und Betreiber.
Der Tätigkeitsbereich der Ingenieure ist längst nicht mehr nur ein Nebenprodukt des Planungsprozesses. Der prozentuale Anteil der Gebäudetechnik an den Gesamtkosten liegt häufig bereits bei deutlich über 30 %. Steigende Energiekosten sind für Gebäudebetreiber zudem eine große Herausforderung, und wenn Einsparungen in diesen Bereichen bereits im Planungsprozess stattfinden, können Betreiber bares Geld sparen. Hierbei gilt es, einen ausgewogenen Weg zu finden, um durch pragmatische Ansätze die Nutzbarkeit der Technik - auch ohne technisches Gebäudemanagement - zu ermöglichen. Ziel ist es, sowohl Herstellungs- als auch Folgekosten zu optimieren.
Intuitive Systeme bilden eine Grundvoraussetzung für den reibungslosen Gebäudebetrieb. Hohe Nutzeranforderungen an komplexe Medientechnikausstattungen müssen entsprechend umgesetzt werden. Der Monitor eines Konferenzraums sollte beispielsweise von jedem ohne die Hilfe eines Facility-Managers bedient werden können. Die Zeiteinstellungen von Beleuchtungs- und Jalousiesteuerungen sollten allein von Facility-Managern, auch ohne kostenintensiven, externen Gebäudeservice, anpassbar sein. Diese intuitiven Systeme sind mittlerweile einfach realisierbar und ein Muss für moderne Gebäude.
Pragmatische Planungsansätze müssen daher zugrunde liegen. Viel hilft nicht immer viel (oder: Weniger ist oft mehr). Durch baurechtliche Sicherheitstechnik, EnEV-Nachweise, Null- und Passivenergiehäuser, DGNB-Zertifizierungen und CO2-Einsparprogramme werden häufig einfache Techniken durch komplexe Technologien ersetzt. Manchmal sind dann auch zusätzliche Steuerungen erforderlich. All dies wird oft gar nicht vom Nutzer gewünscht, und für die Betreiber entstehen hohe Herstellungs- und Wartungskosten. Diese gilt es durch pragmatische Ansätze zu minimieren.
Ganzheitliche Gebäudesysteme sind notwendig, um die Nutzung der einzelnen Systeme zu erleichtern. Heizungs- und Lüftungsanlagen können mit einfachen Mitteln an Elektro-Bus-Systeme und Gebäudeleitsysteme angebunden werden, wodurch die Betriebs- und Wartungskosten reduziert werden.
Innovative Systeme müssen mit Vorsicht geprüft werden. In die Technik von modernen Gebäuden werden heute hohe Erwartungen gesetzt - nicht zuletzt durch die alltägliche Nutzung von iPhone und anderen topaktuellen technischen Geräten. Durch sorgfältig eingesetzte technische Akzente wird Ihr Gebäude jedoch zum Erlebnis für Nutzer und Besucher gleichermaßen!
Lassen Sie sich von unserem Know-how begeistern und inspirieren - so ist die Freude an Ihrem Gebäude garantiert!
hinzufügen eines Burnickl Ingenieur GmbH-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen