Die Ostmark wurde am 30.11.1920 in Breslau (Schlesien) als "Schwarzburgverbindung Ostmark zu Breslau" gegründet. Seit ihrer Wiedergründung am 22.7.1982 ist die Burschenschaft Ostmark-Breslau Teil der Regensburger Hochschullandschaft. Als farbentragende, überkonfessionelle und nichtschlagende Studentenverbindung gehört die Ostmark dem Schwarzburgbund (SB) als Dachverband an und ist Mitglied im Cartell Christlicher Burschenschaften. Ihr Wahlspruch lautet Treue - Wahrhaftigkeit – Selbstzucht, nach der sich die Mitglieder der Verbindung auch heute noch richten.
Treue: Diese drückt sich in der Freundschaft auf Lebenszeit aus (Lebensbundprinzip).
Wahrhaftigkeit: Verlässlichkeit und Aufrichtigkeit gegenüber den Mitmenschen als essentielle Tugend.
Selbstzucht: Mäßigkeit im Alltag im Sinne von verantwortungsvollem Umgang mit der Schöpfung. Darüber hinaus wird die studentische Mensur als solches verworfen.
hinzufügen eines Burschenschaft Ostmark-Breslau zu Regensburg-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen