facebooktwitterpinterest

Catedral de Worms Kontakt Informationen

Adresse: Schloß Gasse, 67547 Worms
Telefonnummer: +4962416115
Stadt: Worms
Postleitzahl: 67547


Bewertungen
Toller romanischer Kaiserdom. Über eine Stunde wurde Orgel gespielt, was dem Besuch das gewisse Etwas verlieh. Schön sind die vielen kostenlosen Kurzbeschreibungen, die hier zu finden sind Fenster, Kapellen usw.. Auch sehr schön, es war nicht bitter kalt wie in vielen anderen Domen/Kirchen. Bonus war das sehr imposante Glockengeläut, einfach toll. Für Blinde gibt es extra Beschreibungen. Kinderecke vorhanden, ebenso Shop im Dom. Ein sehr gelungener Besuch, vielen Dank an die Verantwortlichen.
Der Dom ist das ein der bedeutendsten Bauwerke in Worms. Der Ursprung der Kirche liegt in 11. Jahrhundert und sie wurde unter Bischof Burchard von Worms gebaut. Vor dem Eingang steht heute die Statue von diesem Bischof. Heute überragen die Domtürme die Panorama der Stadt. Der Dom kann man frei besichtigen und es ist wirklich ein beeindruckendes Gebäude.
Sehr schöner Sakralbau. Schlichter als der Dom zu Speyer. Da sie im Schatten ihres großen Bruders steht, kann man die Kirche in Ruhe besichtigen und es bleibt auch Zeit für Einkehr.
Der Wormser Dom St. Peter ist einer von drei historischen Kaiserdome am Rhein die anderen sind in Speyer und Mainz und wurde zwischen 1130 und 1181 erbaut, das Innere nach Verwüstungen im pfälzischen Erbfolgekrieg 1698 neu ausgestaltet. Der Dom beeindruckt von Außen wie von Innen, die ganze Anlage mit dem Vorplatz und dem seitlich platzierten kleinen Garten ist sehr schön. Im Innern finden sich etliche hochwertige Reliefs und Skulpturen, das Hauptschiff präsentiert sich vergleichsweise dunkel kleine Fenster und rötlicher Stein und im Sommer schön warm. ; Es gibt also einiges zu sehen und ein Besuch, auch ohne religiösen Anlass, ist bei einer Visite der Stadt sowieso ein Muss. St Peter ist die bedeutendste Sehenswürdigkeit von Worms. Der Eintritt ist natürlich frei.
Der Dom ist beeindruckend und besticht durch seine aufwendige Gestaltung. Sollte man unbedingt gesehen haben. Gehört für mich zu den schönsten Kirchen in der Region.
Der Dom ist einfach imposant. Als alter Nibelungen Fan, ist Worms sowieso ein muss! Und wenn man nur am Rhein spazieren geht, die eine oder andere Schoppeschorle trinkt, ein Bierchen zischt oder nur die Schiffe auf dem Vater Rhein beobachtet....
Der Dom ist auch hier wieder ein Besuch wert. Von weitem schon ersichtlich. Sehr imposant. Auch sonst ist Worms ein Besuch wert.
Der Dom St. Peter zu Worms ist der kleinste der drei rheinischen Kaiserdome. Der Wormser Dom ist steiler und schlanker konzipiert und etwa hundert Jahre jünger als die Dome in Speyer und Mainz. Der Sakralbau wurde im Wesentlichen von 1130 bis 1181 erbaut. Quelle: Wikipedia
Dieser monumentale und sehr vielfältige Sakralbau ist sehr beeindruckend. Innen mit reich verzierten kleineren Altären und gigantischem Altarbereich.
Leider fehlte bei der Reliquie eine Angabe von welchem Heiligem sie ist, Der Dom selber ist eindrucksvoll und seine Geschichte sowieso. Es ist faszinierend gewesen ihn zu sehen. Auch der Garten war schön.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Catedral de Worms-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen