Chancenwerk e.V.
Die Chance auf Teilhabe am gesellschaftlichen Leben hängt maßgeblich vom individuellen Bildungserfolg ab. Doch während der Schulzeit fällt es manchen Kindern schwer, sich die geforderten Lerninhalte anzueignen. Sie brauchen Unterstützung. Oft können Schule oder Eltern allein diese nicht leisten. Um Kindern und Jugendlichen, auch aus bildungsfernen Verhältnissen, die Entfaltung ihrer Potenziale zu ermöglichen, wurde 2004 Chancenwerk e.V. gegründet (damals noch IBFS e.V. - Interkultureller Bildungs- und Förderverein für Schüler und Studenten).
Wir setzen dabei auf eine „Lernkaskade“:
Das Konzept: Schüler der höheren Jahrgänge verschiedener Schulformen
erhalten einmal pro Woche intensive Hilfe durch Studenten. Diese werden über Kooperationen mit regionalen Hochschulen ausgesucht; die Bezahlung übernimmt das Chancenwerk. Die Schüler wiederum verpflichten sich – anstatt für den Intensivkurs zu bezahlen – vorbereitet durch Workshops und unter Anleitung eines qualifi zierten Coachs selbst Wissen und Zeit an Kinder der unteren Jahrgänge weiterzugeben. Das Hindernis „Geld“ in Bezug auf die Förderung von Kindern fällt weitgehend weg: Beim Chancenwerk zahlen Kinder der Unterstufe lediglich einen geringen Mitgliedsbeitrag, wenn sie am Programm teilnehmen. Zur Finanzierung arbeiten wir mit regional aktiven Stiftungen und Unternehmen zusammen.
Im Programm "ChancenWORK" weiten wir diesen Ansatz auch auf die Berufsorientierung aus.
Wichtige Interessengruppen – Schule, Schüler, Eltern, Lehrer, Studenten, Unternehmen – werden mit eingebunden. Die Organisation vor Ort übernimmt Chancenwerk e.V.
hinzufügen eines Chancenwerk e.V.-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen