facebooktwitterpinterest

Charlottenhöhle Kontakt Informationen

Geschichte

Die Charlottenhöhle ist eine Tropfsteinhöhle bei Hürben, einem Stadtteil von Giengen, auf der Schwäbischen Alb in Baden-Württemberg. Die Höhle ist mit Seitengängen 587 Meter lang, liegt 487,5 Meter über Normalnull und dürfte zweieinhalb bis drei Millionen Jahre alt sein. Das Hundsloch, der Eingang zur Höhle, war schon 1591 in einer Forstkarte eingetragen. Die Bevölkerung warf Kadaver von Haustieren in dieses Loch. Die erste Befahrung unternahm Oberförster Hermann Emil Sihler im Frühjahr 1893 mit einer Strickleiter. Bei weiteren Befahrungen und Grabungen wurde die Höhle freigelegt, für den Publikumsverkehr erschlossen und mit einer elektrischen Beleuchtung ausgestattet. Die feierliche Eröffnung fand am 17. September 1893 statt. Am 23. September besuchte die Königin Charlotte von Württemberg die nach ihr benannte Höhle. Diese wird als Schauhöhle auf einer Länge von 532 Metern touristisch genutzt und ist eine der Attraktionen des Geo-Naturparks Schwäbische Alb, etwa 100 Kilometer östlich von Stuttgart.Der von fließendem Wasser gebildete, verhältnismäßig enge Höhlengang zieht sich schlauchartig durch den Berg und ist von mehr als zehn geräumigen, oft recht hohen Hallen unterbrochen. Die Höhle enthält reiche Versinterungen mit verschiedenen Tropfsteinformen. Die Charlottenhöhle gilt mit ihrem Tropfsteininventar als eine der schönsten Schauhöhlen in Deutschland. Im Juli 2005 wurde am Fuße der Charlottenhöhle das Informationszentrum HöhlenHaus erbaut. Um das HöhlenHaus entstand die HöhlenErlebnisWelt und am Aufgang zur Charlottenhöhle ein Zeitreisepfad. Im Juli 2008 wurde das HöhlenSchauLand, ein multimediales Museum, in unmittelbarer Nähe des HöhlenHauses eröffnet.



"Die Charlottenhöhle ist vom 31. Oktober 2022 bis 31. März 2023 geschlossen."
Adresse: 89537 Giengen An Der Brenz, Baden-Wurttemberg, Germany
Telefonnummer: +49 7324 7296
Stadt: Giengen an der Brenz
Postleitzahl: 89537


Bewertungen
Auch eine nette Abkühlung für heiße Tage. Schöne Höhle mit lustiger Führung. Muss man mal gesehen haben. Nach dem Museum 5min Aufstieg zum Eingang. Ist alles gut zu schaffen für Kinder.
Sehr schönes Ausflugsziel für die ganze Familie. Höhlenführung ist Pflicht und auch das kleine Museum sollte man sich anschauen. Fürs leibliche Wohl ist direkt beim sehr schönen und weitläufigen Spielplatz gesorgt. Klasse!
Wir haben die Führung und das Museum gemacht. Das Museum fanden selbst meine Jungs 2 + 4 Jahre ganz interessant. Es ist toll aufgebaut und auch informativ. Die "Höhle" für die Kinder ist auch klasse. Es ist auch nicht zu viel und langwierig, genau richtig, gerade, wenn man noch ein bisschen Zeit hat, bevor die Höhlenführung losgeht. Ja und die Höhle iat natürlich auch toll. Die Führung an sich sehr informativ, auch die Kinder werden mit eingebunden. Es geht nur alles sehr schnell, man hat teilweise gar nicht richtig Zeit sich umzusehen,was aber wahrscheinlich auch dem Besucherandrang etwas zu verschulden ist. Dafür sind es aber überschaubare Gruppen, was ich wiederum super fand. Danach noch zur Ruine Kaltenburg und dann runter zum Spielplatz, wo sich die Kinder noch ein bissvhen austoben können. Alles in allem ein sehr schöner Tag.
Der Stellplatz ist sehr ruhig gelegen und auch für Wohnwagenfahrer geeignet. Strom 1€/8Std., Ver.-und Entsorgung vorhanden, außer in den Wintermonaten. Sehr empfehlenswert!
Die Führung durch die Höhle war richtig schön gemacht und auch total auf Kinder ausgelegt. Der Führer ist sehr auf die Kinder eingegangen und hat das meiste durch kleine Geschichten oder auch durch mitmachaktionen gestaltet. Jederzeit gerne wieder.
Wir gehen immer wieder gerne hin. Es gibt Führung. Mann kann combi Karte für Höhle und Museum kaufen. Ist sehr interessant. Der Luft ist rein .u d unbedingt warme Klamotten anziehen. Bei Parkplatz gibt's Spielplatz. Und was zum stärken. Mit Kindern richtige Tagesausflug oder sogar Geburtstag feiern. Viel Spaß.
Sehr schöne Höhle mit vielen unterschiedlichen Tropfsteinformen , nettes kleines Museum dabei , über die Straße Gastronomie mit urigem Spielplatz , kinderfreundlich , empfehlenswert
Ausflugsziel für die ganze Familie. Es gibt ein Museum zu Besuchen, Führungen durch die Charlottenhöhle und ganz viele Spielmöglichkeiten drumherum. Abkühlung für die Füße im Bach ist ebenso möglich wie einfach nur in der Wiese liegen. Das Jakobswegle kann begannen werden. Der Kiosk lädt zum Verweilen ein. E Bikes können geladen werden oder man bleibt mit Wohnwagen und Wohnmobil gleich über Nacht. Sehr empfehlenswert. Mehr wie 5 Sterne wert.
Sehr schöne Führung und für die Kinder gibt es noch einen Spielplatzin der Nähe.
Die Einfahrt habe ich am Ort trotz geschlossener Ortschaft erstmal verfehlt. Es sind ausreichend Parkplätze und ein Spielbereich vorhanden. Aktuell ist der Bereich auch gut bewirtet. Für den Aufstieg zur Höhle sollte man gut zu Fuß sein, denn er ist vergleichsweise steil. Das Museum am Ort gibt einen kleinen Einblick in die Zeitgeschichte, Archäologie & Tierwelt im Umland und Höhlen.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Charlottenhöhle-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen