Impressum : www.christoph77.de
CHRISTOPH 77 gehört zur Flotte der ADAC - Luftrettung GmbH und ist seit dem 1. Juli 1997 an der Universitätmedizin in Mainz stationiert, und abhängig vom Wetter an 365 Tagen im Jahr einsatzbereit. Einsätze werden von morgens 7 Uhr bis Sonnenuntergang geflogen. Dabei befindet sich der Hubschrauber bereits 2 Minuten nach der Alarmierung in der Luft. Bei einem Einsatzradius von 50-70 km kann ein Notfallort somit in ca. 12-18 Minuten erreicht werden.
Christoph 77 wird " Dual use" also sowohl als Primärrettungsmittel als auch als Sekundärtransportmittel zur Verlegung von Intensivpatienten eingesetzt. Dafür steht neben der gewöhnlichen Notfallausrüstung für Primäreinsätze auch das erheblich erweiterte Equipment zur Intensivtherapie zur Verfügung und kommt allen Patienten zugute.
Üblicherweise besteht die Crew aus einem Piloten (ADAC Luftrettung), dem HCM/ Rettungsassistent ( ADAC Helicopter Flugbetrieb GmbH ) und einem Notarzt (Universitätsmedizin Mainz).
Diese Zusammenstellung der Besatzung eines Rettungshubschraubers ist durch die JAR-OPS 3, der europäischen Vorschrift zum gewerblichen Betrieb von Hubschraubern vorgegeben und dient der Sicherheit bei der Durchführung der Einsätze.
Seit dem 25. Juli 2003 wird der Einsatzbetrieb in Mainz mit einer EC 145 durchgeführt. Der Hubschrauber mit der Kennung D – HLRG ist eine Weiterentwicklung der BK117 und EC135 mit der Musterbezeichnung BK117C2. Alle Änderungen hier beschreiben zu wollen würde den Rahmen sprengen, daher hier nur einige wichtige Daten und Veränderungen:
Triebwerk: 2 Turbomeca Arriel 1E2
Leistung: 1500 PS
max. Geschw.: ca. 270 km/h
Reisegeschw.: ca. 250 km/h
max. Abfluggewicht: 3585 kg
Leergewicht: 2385 kg
max. Zuladung: 1200 kg
Patienten: 1 Intensivpat.
Kraftstoffvorrat: 867 Liter
Reichweite: 700 km = 2h45min
Autopilot
Wetterradar
Das Cockpit ist mit einem EFIS (Glascockpit) ausgestattet. Diese Computergestützte Displaytechnik findet in allen modernen Flugzeugen (z.B. Boeing , Airbus) Verwendung. Sogar der Spaceshuttle der NASA ist damit ausgestattet. Die Kabine ist deutlich gestreckt worden. Durch das verbesserte Raumangebot ist eine optimale medizinische Versorgung auch im Flug gewährleistet.
Weitere Informationen finden Sie auf der Eurocopter Webseite.
hinzufügen eines Christoph 77-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen