Cleft ist das englische Wort für "Spalte" und bezeichnet die häufigste angeborene Gesichtsmissbildung überhaupt: Die Lippen-Kiefer-Gaumenspalte, im Volksmund "Hasenscharte" oder "Wolfsrachen" genannt.
Krankheitsbild
Bei Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalten handelt es sich um zwei getrennte Entwicklungsstörungen (Lippen-Kiefer-Spalten und Gaumenspalten), deren Gemeinsamkeit darin besteht, dass sich während der vierten bis achten Schwangerschaftswoche Teile der Mundpartie nicht normal entwickeln. In dieser Zeit vereinigen sich normalerweise die jeweils paarigen seitlichen Anlagen für die Lippe und den Gaumen, um die Oberlippe und den harten und weichen Gaumen zu bilden. Wenn diese Verschmelzung nicht stattfindet, entstehen sichtbare Defekte bzw. Spalten. Je nachdem, wann diese Entwicklungsstörung in der Schwangerschaft auftritt und wie schwerwiegend diese war, treten verschiedene Formen auf. Diese können nur die Lippe (Lippenspalte) oder nur den weichen Gaumen (Gaumenspalte) betreffen, aber auch in Kombination die Lippen, den gesamten Kiefer, den Gaumen (Lippen-Kiefer-Gaumenspalte) und das Gesicht.
hinzufügen eines Cleft-Kinder-Hilfe Professor Hermann Sailer Stiftung-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen