Im Comoedienhaus Wilhelmsbad finden rund ums Jahr Theater-, Konzert-, Kleinkunst- und Kindertheaterveranstaltungen statt.
Das Kleinod verdankt seine Entstehung dem kurhessischen Erbprinzen Wilhelm von Hessen-Kassel (1743-1821), der damals als selbständiger Landesherr die ehemalige Grafschaft Hanau-Münzenberg regierte und später als Landgraf Wilhelm IX und ab 1803 als Kurfürst Wilhelm der I. in Kassel residierte. Er erteilte im Januar 1781 der Hanauischen Rentkammer den Befehl, 3.500 Gulden "zur Erbauung eines Comoedien Hauses zu Wilhelmsbad" bereitzustellen. Bereits am 8. Juli des gleichen Jahres konnte das nach Plänen des Oberkammerrats Franz Ludwig von Cancrin gefertigte Comoedienhaus Wilhelmsbad mit der Operette "Tom Jones" von François Andrè Danican eröffnet werden.
Nach den beiden Weltkriegen diente das Gebäude den in Wilhelmsbad einquartierten Vertriebenen und Evakuierten zur Einlagerung von Vorräten. 1968 übernahm der Frankfurter Architekt Ferdinand Kramer die Restauration des Theaters im Auftrag der hessischen Landesregierung, des Hessischen Rundfunks und der Stadt Hanau.
Im Comoedienhaus Wilhelmsbad finden heute rund ums Jahr Theater-, Konzert-, Kleinkunst-und Kindertheaterveranstaltungen statt, die vorwiegend von der Comoedienhaus Wilhelmsbad Betriebsgesellschaft mbH, der Stadt Hanau - Fachbereich Kultur, Stadtidentität und internationale Beziehungen, der Volksbühne Hanau e.V. und zahlreichen freien Veranstaltern durchgeführt werden.
Im Sommer bilden das Comoedienhaus Wilhelmsbad und der Kurpark ein einzigartiges Ambiente für Veranstaltungen des "Hanauer Kultursommers" und der "Wilhelmsbader Sommernacht".
Haftungsausschluss: Haftung für InhalteDie Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte übernehmen wir jedoch keine Gewähr. Gemäß § 7 Abs.1 TMG sind wir als Diensteanbieter nach den allgemeinen Gesetzen für unsere eigenen Inhalte auf diesen Seiten verantwortlich. Wir sind jedoch nach §§ 8 bis 10 TMG als Diensteanbieter nicht zur Überwachung übermittelter oder gespeicherter fremder Informationen oder zur Erforschung von Umständen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen, verpflichtet. Unsere Verpflichtung zur umgehenden Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung bleibt von diesem Haftungsausschluss selbstverständlich unberührt.Haftung für LinksSoweit unser Angebot Links zu externen Webseiten Dritter enthält, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben, übernehmen wir für diese fremden Inhalte keine Gewähr.Die Verantwortung für die Inhalte der verlinkten Seiten verbleibt uneingeschränkt bei dem jeweiligen Anbieter oder Betreiber der Seiten. Die Überprüfung der verlinkten Seiten zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße hat keine rechtswidrigen Inhalte erkennbar ergeben. Ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung ist eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten dem Diensteanbieter unzumutbar. Soweit Rechtsverletzungen jedoch bekannt werden, werden die Links von uns unverzüglich entfernt.Urheberrecht Auf die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten ist das deutsche Urheberrecht anwendbar. Für die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung ist - insbesondere, aber nicht abschließend - die schriftliche Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers erforderlich. Urheber der Fotos: Ulrich Mattner, Winfried Eberhardt, Michael Himpel, Medienzentrum Hanau - Bildstelle
hinzufügen eines Comoedienhaus Wilhelmsbad-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen