Das Kompetenzzentrum Frau und Beruf Emscher-Lippe ist Teil der Landesinitiative "Frau und Wirtschaft" und wird vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des LandesNordrhein-Westfalen und der Europäischen Union gefördert.
Frauen sind in der Arbeitswelt unverzichtbar und tragen maßgeblich zu einer positiven wirtschaftlichen Entwicklung unseres Landes bei. Um mehr Frauen für Arbeit und Beruf zu gewinnen und dort auch zu halten, müssen die Rahmenbedingungen stimmen.
Hier beginnt die Arbeit des Kompetenzzentrums Frau und Beruf Emscher-Lippe: Es unterstützt kleine und mittlere Unternehmen (KMU) der Region dabei, eine frauen- und familienfördernde Personalpolitik zu etablieren. KMU bietet das die Möglichkeit, für mehr Fachkräfte interessant zu sein und sich von der Konkurrenz abzuheben.
Ziel des Kompetenzzentrums ist die berufliche Chancengleichheit von Frauen und Männern. Die Erwerbstätigkeit von Frauen soll qualitativ und quantitativ verbessert, die Potenziale von Frauen sollen stärker erschlossen werden.
Damit wird die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen gestärkt. Besonders im Employer Branding, in der Vereinbarkeit von Beruf und Familie oder Pflege Angehöriger, der Gewinnung und Stärkung weiblicher Fach- und Führungskräfte in allen Wirtschaftsbereichen, vor allem im Handwerk, liegen unsere Kompetenzen.
Das Zentrum bringt dazu regionale Akteurinnen und Akteure miteinander in Kontakt und unterstützt sie mit Informationen und konkreten Hilfestellungen.
hinzufügen eines Competentia - Kompetenzzentrum Frau & Beruf Emscher-Lippe-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen