Interessengemeinschaft (IG) Christopher Street Day (CSD) Stuttgart - Trägerverein des CSD-Kulturfestivals - Vielfalt, Akzeptanz, Gleichberechtigung
Die Interessengemeinschaft (IG) CSD Stuttgart e.V. ist Trägerverein des jährlichen Christopher Street Day (CSD)-Kulturfestivals in der Landeshauptstadt von Baden-Württemberg. Mit einem ehrenamtlichen Organisationsteam von einem starken Dutzend Mitarbeitenden sowie zahlreichen Helfenden ist die IG CSD ganzjährig für Vielfalt, Akzeptanz und Gleichberechtigung präsent. Der gemeinnützige Verein zählt aktuell 360 Mitglieder.
Der CSD-Verein (VR 6575) hat den Zweck, die Öffentlichkeit über die Lebensbedingungen und -realitäten von gesellschaftlichen Minderheiten aufgrund der sexuellen Orientierung beziehungsweise der sexuellen Identität und der Vielfalt von Geschlecht aufzuklären. Hierzu gehören insbesondere lesbische, schwule, bisexuelle, transsexuelle, transgender, intersexuelle und queere Menschen (LSBTTIQ). Verfolgt wird dieses Ziel mit öffentlichen Veranstaltungen und Aktionen, Publikationen sowie aktiver Aufklärungsarbeit.
Gleichzeitig dient der Christopher Street Day als Tag der Erinnerung an die Ereignisse des 27./28. Juni 1969. Damals setzten sich schwule, lesbische, transsexuelle und transgender Menschen in New York erstmals gemeinsam gegen staatliche Willkür und gewaltsame Übergriffe der Polizei zur Wehr. Schmelztiegel war die Bar „Stonewall Inn“ in der Christopher Street. Daher auch der deutsche Name „Christopher Street Day“ oder kurz CSD. Darüber hinaus zeugt der CSD heute von den bisher erkämpften Erfolgen in Sachen Sichtbarkeit, Aufklärung, rechtlicher Gleichstellung, Antidiskriminierung und Akzeptanz.
Der CSD Stuttgart 2018 findet vom 13. bis 29. Juli statt. Als Höhepunkt zieht am Samstag, 28. Juli 2018 ab 15:30 Uhr die CSD-Polit-Parade bereits zum 22. Mal durch Stuttgarts Innenstadt (1979, 1985, 1994, 2000-2018). Zur politischen Demonstration werden etwa 200.000 Besuchende am Straßenrand erwartet. Im Zug selbst sind dann gut 5.000 demonstrierende Menschen aktiv. Die politische Demo endet gegen 18:30 Uhr mit einer Kundgebung auf dem Schlossplatz. An die Kundgebung schließt sich nahtlos die zweitägige CSD-Hocketse auf Markt- und Schillerplatz an (28./29.07.2018). Weitere Termine: CSD-Sommerfest auf dem Berger Festplatz (09./10.06.2018), CSD-Kulturwoche (13.-29.07.2018), CSD-Empfang im Rathaus (13.07.2018.), CSD-Eröffnungsgala im Friedrichsbau Varieté (20.07.2018).
Mehr Informationen und immer auf dem Laufenden:
• www.csd-stuttgart.de
• www.facebook.com/csdstuttgart
• www.twitter.com/csdstuttgart
• www.instagram.com/csdstuttgart
• www.vimeo.com/csdstuttgart
• www.youtube.com/csdstuttgart
hinzufügen eines CSD Stuttgart - Stuttgart Pride-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen