facebooktwitterpinterest

Danevirke Museum Kontakt Informationen

Danevirke Museum

Geschichte

Das Danewerkmuseum befindet sich in der Gemeinde Dannewerk im Kreis Schleswig-Flensburg nahe der Stadt Schleswig am Danewerk.Das MuseumDas Danewerkmuseum dokumentiert die Geschichte des Walls von der Wikingerzeit bis in die Zeit der Deutsch-Dänischen Kriege. Das Museum wurde 1990 in einem früheren Bauernhaus (dem Danevirkegården ≈ Danewerkhof) direkt an der Schnittstelle von Danewerk und Ochsenweg in der Gemeinde Dannewerk bei Schleswig gegründet und 2002 weiter ausgebaut. Neben der Ausstellung über das Danewerk besteht unter dem Titel Dansk i Sydslesvig (≈ Dänisch in Südschleswig) auch eine Ausstellung über die Geschichte der dänischen Südschleswiger seit 1864. Die Ausstellungen sind zweisprachig konzipiert. Das Museum hat etwa 20.000 Besucher im Jahr. Es arbeitet mit dem Wikinger-Museum Haithabu und den Landesmuseen im Schloss Gottorf zusammen.InterieurbilderDer archäologische ParkNeben den Sammlungen im Inneren des Hauses besteht im Außengelände der archäologische Park, wo unter anderem der Hauptwall mit der Waldemarsmauer und eine der Kanonenschanzen aus dem Deutschen-Dänischen Krieg besichtigt werden können. Direkt neben dem Museum fanden zwischen 2009 und 2014 mehrere Ausgrabungen von deutschen und dänischen Archäologen statt, bei denen unter anderem der Durchgang des Ochsenwegs durch den Wall entdeckt wurde und Annahmen bestätigt wurden, dass die Anfänge des Walls teilweise schon aus dem fünften Jahrhundert stammen.

Adresse: Ochsenweg 5, 24867 Dannewerk, Deutschland
Telefonnummer: 04621 37814
Zustand: Schleswig-Holstein
Stadt: Dannewerk
Postleitzahl: 24867


Öffnungszeiten

Montag: Geschlossen
Dienstag: 10:00–16:00 Uhr
Mittwoch: 10:00–16:00 Uhr
Donnerstag: 10:00–16:00 Uhr
Freitag: 10:00–16:00 Uhr
Samstag: 10:00–16:00 Uhr
Sonntag: 10:00–16:00 Uhr

Bewertungen
Informativ, übersichtlich und ein kleiner Shop. Freundliche Mitarbeiter, alles super. Vor allem die Möglichkeit eine alte Schanze hinter dem Museum zu besuchen.
vor 7 jahren (20-03-2018)
Sehr Modern mit Tablet ausgestattet. Gut aufgearbeitet.
vor 7 jahren (05-04-2018)
Schönes kleines Museum. Die Dioramen und Exponate zum Danewerk selbst sind auch für Kinder spannend, der kulturhistorische Teil gibt ungewöhnliche Einblicke und ist multimedial gut aufbereitet, das Danewerk selbst lädt ein zu einem Spaziergang
vor 8 jahren (06-09-2017)
Leider hatte es wieder stark geregnet. So gingen wir nur ein Stück hinein in den Danewerkpark, vorbei an der vom Dänenkönig Waldemar 1140 gebauten Wallmauer. Damals gehörten Schleswig-Holstein zu Dänemark. Vor ca. 4 Jahren waren wir schon einmal hier. Eine wundervolle Umgebung auch für Radfahrer. Anschließend besuchten wir 2 Stunden das interessante Danewerk-Museum. Es erzählt über die wechselvolle Geschichte Dänemark-Deutschland, die Wikinger-Wikinger-und Hansezeit. Das Museum wird vielfach von Dänen besucht. Es besteht eine gute deutsch-dänische Gemeinschaft.
vor 8 jahren (07-07-2017)
Sehr gut gemachtes, kleines Museum zu einem sehr sehenswerten historischen Monument. Das Danewerk ist - vor allem wenn man an das Alter denkt - noch immer hervorragend sichtbar, und auch durch seine immer wiederkehrende Bedeutung - bis in die Neuzeit - faszinierend.
vor 9 jahren (26-11-2016)
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Danevirke Museum-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen